In der Brettspielwelt gab es neben Corona im Jahr 2020 noch ein anderes Mega-Ereignis: Gloomhaven. Nicht nur, dass am 31. März der Nachfolger jenes sagenumwobenen Top 1 BGG-Titels auf Kickstarter kam und einfach geschmeidige 13 (!) Millionen US-Dollar gesammelt hat, nein, das hat im Super-Gloomhaven-Jahr 2020 natürlich nicht gereicht. Bereits gegen Ende 2019 war klar, dass es zugleich in 2020 noch einen kleinen Bruder zu Gloomhaven geben wird: Die Pranken des Löwen.
Und ja, was soll ich sagen, im Dezember war es dann soweit: Auch ich konnte mein Rezensionsexemplar der Die Pranken des Löwen in den Händen halten und meine erste Gloomhaven-Erfahrung damit starten.
Von Vorn: Worum geht es?
Gloomhaven Die Pranken des Löwen ist im Prinzip das gleiche Spiel wie sein großer Bruder. Der Unterschied: Ein Tutorialsystem erleichtert den Einstieg, es gibt nur vier Helden und etwa 25 Missionen. Der Rest ist gleich: Ein Dungeon Crawler wie er im Buche steht. Also stellt euch auf genau das ein: Monster, Höhlen, Kämpfen, Schätze sammeln.
Die Steuerung der Helden geschieht hierbei über ein Kartendeck. Jeder wählt zwei seiner Handkarten aus, von welchen dann einmal die obere und einmal die untere Aktion ausgeführt wird. Die Karten bieten damit jeweils die beiden Standardaktionen Laufen und Angreifen, doch viel interessanter sind die charakterspezifischen Dinge: Heilen, Fernkampf, schöne Effekte wie Vergiften, Lähmen oder Verfluchen. Das Beeinflussen von Gegnern, sich selbst anzugreifen oder schlicht weg alles kaputt machen.
Die Charakterentwicklung geschieht in Gloomhaven relativ langsam, meist über einen Stufenaufstieg, den man alle paar Szenarien erhält. Aber dann wird es richtig interessant: Nicht nur erhält man mehr Leben, man bekommt vor allem stärkere Karten, aus welchen man dann vor der nächsten Mission ein neues Deck zusammenstellt. Durch diese Deckzusammenstellung kann man variabel auf die verschiedenen Anforderungen der Missionen reagieren und sich gezielt auf etwas vorbereiten. Weiterhin erhält man mit dem Stufenaufstieg Verbesserungen für das Angriffsmodifikationsdeck. Was für ein sperriger Name! Was das ganze Ding macht: Jedes Mal, wenn man angreift, dreht der Angreifer eine Karte seines Decks um (Jeder Abenteurer und auch die Monster haben je ein eigenes), und modifiziert damit den Angriffswert. Das geht von -2 bis +2 oder auch von versagt zu x2. Durch diese Verbesserungen erhöht man faktisch positive Kampfergebnisse. Zudem kann man noch Gegenstände kaufen und mit in den Kampf nehmen.
Material, Spielgefühl und Immersion
Das ganze Material ist angemessen. Es ist nicht überragend gut, muss es aber auch nicht. Das einzige, was wirklich schade ist: Eine Partie Die Pranken des Löwen endet meist in einem einzigen Tetrisspiel, denn die Box ist ziemlich eng bemessen für den ganzen Inhalt. Die Pappmarker sind ausreichend dick und die Karten sind ok. Es haut mich jetzt alles nicht so vom Hocker. Ausnahme dabei bildet das Kampagnenbuch. Alle Orte sind hier einfach aufgedruckt, sodass der Aufbau des Dungeons im Wesentlichen aus dem Aufschlagen einer Seite besteht – großartig!
Was mich aber wirklich vom Hocker haut, ist die Story. Man, ist die gut! Das Spielgefühl konstruiert sich meiner Meinung nach auch größtenteils um eben jene. Ist das einzelne Szenario oftmals eine Aneinanderreihung von Laufen – Kämpfen – Laufen – Kämpfe usw., so bringt das ‚Warum‘ des ganzen Kämpfens alles auf ein neues Level. Jedes Mal, wenn wir ein Szenario erfolgreich abschließen, dürfen wir Gloomhaven mit Stickern bekleben und mehr Orte entdecken. Alles ergibt irgendwie Sinn. Der Grund für mich, Gloomhaven zu spielen, ist es diese Story weiter zu entdecken.
Kurz und Knapp: Ein Resümee
Warum sollte man zu Die Pranken des Löwen greifen, wenn es für den doppelten Preis das etwa vierfache an Spiel gibt? Nun, zunächst besticht das oben erwähnte Tutorial-System, was wirklich gut in das Spiel einführt. Im großen Bruder hat man alle Regeln direkt in der ersten Mission um die Ohren gehauen bekommen. Zudem sind wir mal ehrlich: Wer spielt wirklich alle 100 Missionen von Gloomhaven durch? Da sind die 20-25 von Die Pranken des Löwen überschaubar und bieten dennoch genügend Spielspaß. Immerhin sitzt man auch hier etwa 1-2h pro Szenario! Und das letzte große Lob muss man dem oben kurz erwähnten Szenariobuch aussprechen! Holla, die Waldfee! Endlos Teile zu einem Dungeon zusammenpuzzeln war gestern, aufschlagen und losspielen ist heute. Das erspart wahnsinnig viel Zeit und lässt uns viel schneller ins Abendteuer eintauchen.
Wer sollte zuschlagen?
Vor allem diejenigen, die Gloomhaven noch nicht gespielt haben und es unbedingt erleben wollen. Oder diejenigen, die die große Box schon durch haben (existieren diese Menschen überhaupt, oder ist das ein Mythos?) und die Zeit bis Frosthaven überbrücken wollen. Oder alle, die sich von der großen Box überfordert gefühlt haben und es nochmal probieren wollen. Denn letztlich ist das gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis trotz nicht so vieler Szenarien unschlagbar gut!
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Gloomhavun: Jaws of the Lion von Isaac Childress
Erschienen bei Feuerland Spiele
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Feuerland Spiele)