“Schau da! Ein Falke!” - “Oh Gott! Wo?!” - “Na… DA!” - Ängstlich dreht sich das Eichhörnchen um und hält Ausschau nach dem Raubvogel. Diebisch grinst der Waschbär und rafft blitzschnell die Eicheln, die vor dem Eichhörnchen lagen, zusammen und rennt weg. “Also ich seh kein Fal… Waschbär? Wo bist du?” Ratlos schaut sich das scheue Eichhörnchen um und bemerkt seinen Verlust. “Du mieser, kleiner…”
Die Natur ist knallhart und jeder ist sich selbst der nächste, denn nur wer das meiste Futter sammeln kann, wird sicher durch den Winter kommen. Hier wird geblufft, taktiert und geklaut. Das alles finden wir in der kleinen Amigo-Box mit dem Titel Fette Beute. Der Autor ist Andy Niggles und illustriert haben Christine Deschamps und Maeva Da Silva (nein, nicht mit mir verwandt!). 3-6 Spieler ab 8 Jahren gehen auf große Nussjagd und ob es wirklich so spaßig ist, wie es klingt, werden wir uns genauer ansehen.
[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]
Amigo ist DER Verlag für Kartenspiele und das zeigt sich auch bei der Qualität. Hier weiß man, dass diese Spiele häufig auf den Tisch kommen können, dabei viel gemischt wird und lange Zeit in den Händen der Spieler verweilen. In Fette Beute finden wir also die sehr gute Amigo-Qualität mit Line-Finish, die schon einiges aushalten können. Als kleine Kirsche gibt es dazu noch eine Holzkrone, die als Startspieler-Marke fungiert.
Das Design gefällt mir gut, es ist optisch ansprechend und dabei dennoch niedlich, also die enthaltenen Tierkarten sind gemeint. Die Nusskarten sind realistisch gehalten, aber ebenfalls hübsch. Ich werde aber wohl nie ein großer Fan von Karten mit weißem Rand.
Abschließend ein Wort zur Anleitung. Die kommt, wie bei Amigo üblich, als Faltblatt daher. Nach längerer Benutzung, sieht diese entsprechend aus, daher find ich persönlich kleine Hefte ansprechender. Inhaltlich ist alles geregelt und verständlich.
[THEMA & MECHANIK]
Jeder Spieler hat eine kleine Gang aus Eichhörnchen, Waschbär, Hamster, Murmeltier und Biber und schickt diese los, um so viel Futter wie möglich zu sammeln. Es gibt Walnüsse, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Eicheln und Erdnüsse.
Die Spieler starten mit einem kleinen Vorratslager und der oben genannten Gang. In einer Runde wählt nun jeder Spieler zwei Tiere verdeckt aus, die auf Beutejagd geschickt werden. Beginnend mit dem Startspieler, wird dann jeweils eine Karte umgedreht und dessen Aktion durchgeführt.
Das Eichhörnchen lässt uns eine Karte vom Futtervorrat ziehen, welche dann in das eigene Vorratslager kommt. Der Waschbär hingegen klaut eine offen ausliegende Futterkarte von einem Mitspieler.
Der Hamster kann uns vor dem Waschbären schützen. Heißt, sobald ein Spieler den Waschbären gegen einen spielt, kann ich sofort meinen Hamster zeigen (wenn vorher gewählt), um diese Aktion abzublocken.
Das Murmeltier wird stets als zweite Karte aufgedeckt, da er die Aktion der ersten Karte kopiert. Das Murmeltier kann also auch eine weitere Waschbären-Attacke blockieren, falls die erste Karte ein Hamster war.
Zu guter Letzt gibt es noch den Biber. Sobald dieser gespielt wird, müssen alle Spieler, die einen Biber vor sich liegen haben, diesen offen legen. Gibt es keinen weiteren Biber? Toll, dann darfst der Spieler jetzt DREI Karten aus dem Futtervorrat nehmen! Es gibt doch weitere Biber? Schade, denn nun darf jeder der KEIN Biber gespielt hat, sich eine Karte vom Futtervorrat nehmen.
Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler insgesamt 5 Karten EINER Futterart gesammelt hat und damit das Spiel gewinnt.
[FAZIT]
Fette Beute ist ein schönes “Ich-denk-dass-du-denkst-dass-ich-denke-Take-That-Spiel” für die Familie. Wobei obacht: gerade diese Take That Momente können natürlich für Zwist in der Familie sorgen. Vor allm die jüngeren Kinder können dadurch etwas frustriert werden, wobei sie sich im Gegenzug natürlich diebisch freuen, wenn sie einem erfolgreich Futter klauen konnten.
Problematischer ist die Endbedingung vom Spiel, denn diese kann schon überraschend kommen, je nach Kartenziehglück. Dessen muss man sich bewusst sein, da man hier nur wenig Einfluss hat. Aus meiner Sicht macht das zum Teil aber auch ein Familienspiel aus, dass hier eben nicht nur Taktik und Strategie zählt, sondern das Glück gepaart mit interaktiven Aktionen hinzukommt. Das finden wir in Fette Beute vor und kann daher sehr gut für einen Familienspieleabend/nachmittag verwendet werden. Die Runden sind schnell gespielt und werden für manchen Lacher sorgen, wenn die Tante mal wieder daran Schuld ist, dass der Bieber nicht funktioniert hat oder die 8jährige Tochter sich diebisch freut, dem Vater die Walnüsse wegzunehmen.
Fette Beute passt gut in die Amigo-Familie und kann Fans dieser Spieler wärmstens empfohlen werden. Wer mit den kleinen Kartenspielen nichts anfangen kann, den wird Fette Beute wohl auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
[FÜR WEN IST DAS SPIEL?]
Kinder: 4 von 5 (Es hängt natürlich vom Kind ab. Ab 6 Jahren kann man schon mitspielen, auch wenn die Auswahl der Tiere dabei sicherlich nicht so taktisch getrieben sein wird)
Familie: 5 von 5 (Da will es hin und da kann es auch hin. Gerade nach Kaffee und Kuchen, kann man schnell am Tisch eine Runde Fette Beute spielen)
Kenner: 1 von 5 (Es gibt nur wenige Dinge, die ich wirklich beeinflussen kann. Die Auswahl der Tiere erfordert schon ein gewisses Verständnis, aber mehr auch nicht)
Experte: 0 von 5 (Ok, wo ist der Expertenspieler, der ein Amigo-Spiel im Regal hat? Und falls es das gibt: welches Amigo-Spiel?)
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Fette Beute von Andy Niggles
Erschienen bei Amigo Spiele
Für 3 bis 5 Spieler in ca. 15 Minuten ab 8 Jahren
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sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Amigo Spiele)