Bei Spiele-Enthusiasten gibt es ein paar Begriffe, die einen sofort das Herz höher schlagen lassen: Vital Lacerda….. Eagle-Gryphon…. spürt ihr es schon? Dann schließt eure Augen für einen kurzen Moment und stellt euch die Illustrationen von Ian O’Toole vor! Schon bes…
“So jetzt ist mal gut mit dem esoterischen Geschwafel. Wir haben keine Zeit für sowas. Die Produktion läuft und wir müssen die am Laufen halten! Herr da Silva, haben Sie schon an die neuen Design-Entwürfe gedacht? Ist der Lieferant darüber informiert, dass wir morgen früh um 8 Uhr, die Getriebeteile benötigen? Wie schneiden die aktuellen Entwicklungen im Test ab? Los, ich brauche Antworten!”
Ja, entschuldigen Sie bitte Sandra. Ich mach mich sofort an die Arbeit!
“Gut und ich werde hier Ihre lächerliche, kleine Rezension übernehmen, denn mit Überprüfungen kenn ich mich aus. Kurz zu den Fakten: es geht um Kanban EV, Autor: Vital Lacerda, Illustrator: Ian O’Toole, deutsche Übersetzung bei Skellig Games. Das Spiel ist für 1-4 Spieler ab 14 Jahren und dauert im Schnitt 90-120 Minuten. Meine Name ist Sandra und wenn ich erscheine hagelt es Strafen, verstanden!?”
[ABTEILUNG: DESIGN, MATERIAL und ANLEITUNG]
Ich muss sagen, gerade in Sachen Design und Material kann ich absolut keine Makel finden. Wie von den großen Eagle-Gryphon-Spielen bekannt, ist das Material die Creme de la Creme. Dicke Pappe, Leinen-Finish über den Karten, tolle Holz-Meeple und tolle Holz-Marker. Nicht schlecht, da kann ich keine Strafpunkte vergeben! Auch im Design hat Herr O’Toole eine einwandfreie Arbeit geleistet. Das Brett spiegelt die Fabrik gut wieder und hilft durch den Aufbau beim Ablauf des Spiels. Auch Symbolik ist gut gelungen, wenn auch zu Anfang etwas erschlagend. Auch hier keine Strafpunkte.
Die Anleitung. Nun ja. Hier hapert es ein wenig an der Struktur. Das erste Regelstudium gestaltet sich ein wenig hakelig, da der Aufbau der Anleitung ein wenig wirr erscheint. Dieser Eindruck wird verstärkt durch Kästen und Zusatzinformationen. Gerade zu Beginn muss man viel hin und her blättern und findet nicht immer sofort die gesuchte Information. Da muss ich leider 2 Strafpunkte geben!
[ABTEILUNG: THEMA und MECHANIK]
“Just in Time”, liebe Leser, hat die Autoindustrie mehr geprägt als vieles andere. Mit Hilfe des sogenannten Kanban wird dafür gesorgt, dass die Prozesse optimiert sind, in dem Ware dann da ist, wenn man sie benötigt! Wir sind also dafür zuständig, dass jede Abteilung reibungslos in diesem Ablauf funktioniert. Haben Sie mich verstanden? Gut!
In der Design-Abteilung sollten Sie daher immer im Auge haben, dass stets an neuen Designs gearbeitet wird und das zum Teil im Zusammenhang mit Autoteilen, die getestet werden müssen. Immer frisch am Markt. Vorsprung durch Technik, klar?!
Auf keinen Fall sollte die Logistik vernachlässigt werden, hier müssen Sie Kanban-Bestellung aufgeben und somit unser Autoteil-Lager füllen, die Sie dann wiederum auch benutzen können. Ein Autoteil mal nicht verfügbar? Das ist nicht schön, kann aber mit einem Gutschein gelöst werden. Just in Time ist die Devise!
Die Autoteile benötigen wir natürlich in der Fertigung. Das Herzstück unserer Fabrik! Lassen Sie hier Autos vom Band rollen und am Besten natürlich auch die, die vom Markt verlangt werden. Keiner will Ladenhüter bei sich stehen haben.
In der Forschung & Entwicklung erlauben wir Ihnen den Zugriff auf produzierte Wagen, damit Sie an den Designs arbeiten können und ggf. dabei Autoteile verbessern. Nur funktionierende, getestete Designs und Autos bringen uns am Markt nach vorn!
Wenn Sie sich gut machen, dürfe Sie auch gern zu mir ins Büro in der Verwaltung kommen und können von hier Arbeiten in den anderen Abteilungen anweisen.
Einmal die Woche gibt es meine Wochenwertung und wenn Sie sich in den genannten Abteilungen nicht ausreichend fortgebildet haben, dann kann ich auch ganz anders werden. Man ist nie zu alt um zu lernen und um sich zu verbessern. Nutzen Sie also Ihre Arbeitszeit und auch unsere Fortbildungsmaßnahmen hierzu.
Haben Sie sich würdig erwiesen, dürfen Sie sich in unseren Meetings in der Verwaltung gern zu Wort melden, vielleicht springt dort die ein oder andere Belohnung für Sie raus. Wer viel zeigt und leistet, kann viel bekommen. Leistungsprinzip, meine Damen, Herren und Gender-Unabhängige!
Wer mich nach ca drei Wochen am vollsten überzeugt hat, darf sich dann als Gewinner fühlen, vielleicht sogar mit Aussicht auf einen besseren Posten, aber das schauen wir dann mal. Und jetzt ran die Arbeit!!
[FAZIT]
"Leider muss ich sagen, dass ich kaum etwas auszusetzen habe. Wirklich gute Arbeit. Aaah, Herr da Silva da sind Sie ja wieder! Haben Sie alle Aufgaben erledigt?!"
Ja, Frau Sandra. Alles erledigt. Ich glaube, ich kann dann hier wieder übernehmen. Vielen Dank.
So jetzt sind wir wieder unter uns und ja was soll ich sagen: Kanban EV ist ein tolles Worker-placement-Spiel. Tolles Material. Tolles Design. Und wieder einmal Lacerda-Style alles unendlich gut verzahnt. Aber ja, ich gebe zu, es kann sich zum Teil wirklich nach Arbeit anfühlen und ist jetzt nicht gerade das Spiel, was man locker zu später Stunde noch runterzocken sollte.
Nebst der guten Verzahnung, ist es auch die thematische Umsetzung in diesem Euro-Game. Es fühlt sich alles stimmig an und lässt die komplexen Vorgänge leichter verarbeiten. Es macht an vielen Stellen einfach Sinn was man tut. Dennoch ist es natürlich nicht einfach, alles zu meistern. Viel zu viel will man machen, hat aber nur einen Arbeiter und zu wenig Arbeitszeit auf der Uhr. Auch die Schulungen muss man im Auge behalten, hagelt es sonst Strafen.
Für mich ist Kanban EV aber dennoch ein wunderschönes Spiel mit tollem Thema und bringt mir sehr viel Spaß. Und reiht sich aktuell bei mir vor The Gallerist ein, auch wenn es gewisse Ähnlichkeiten gibt. Das Thema hilft hierbei aber natürlich. Andere Lacerda-Spiele kenn ich bisher leider nicht, muss man aber sagen, dass mir seine Titel bisher sehr gut gefallen.
[FÜR WEN IST DAS SPIEL?]
Kinder: 0 von 5 (darüber muss man nicht diskutieren, kein Kinderspiel - im wahrsten Sinne des Wortes)
Familie: 0 von 5 (ebenfalls viel zu komplex und überfordert an vielen Stellen den Familienspieler)
Kenner: 4 von 5 (Kanban EV ist ein Experten-Spiel, aber durch die sehr gute Verzahnung von Mechanik mit Thema, bin ich der Meinung, dass auch Kennerspieler, die mehr wollen, hier einen guten Einstieg finden!)
Experte: 5 von 5 (ein Experten-Spiel wie es im Buche steht. Nur sehr wenig Glücksanteile und die, die es gibt, lassen sich in gewisser Weise noch beeinflussen. Experten kommen hier auf Ihre Kosten!)
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Kanban EV von Vital Lacerda
Erschienen bei Eagle Gryphon Games
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 180 Minuten ab 14 Jahren
Boardgamegeek-Link
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sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Eagle Gryphon Games)