Als ich klein war, war Zorro der Held überhaupt. Düster aber doch charmant. Mysteriös aber doch nahbar. Hart aber fair. Zorro war nicht nur ein begnadeter Schwerkämpfer und Reiter, sondern auch der moderne Robin Hood mit dem Herz am richtigen Fleck. Zorro inspirierte nicht nur die frühe Popkultur, sondern war ein wesentlicher Grundstein dieser; er war sozusagen der Batman des frühen 20. Jahrhunderts. Und dass Batman selbst an Zorro angelehnt ist, ist so offensichtlich wie die Augen durch die schwarze Maske. Das Zeichen des Zorro, das eingeritzte „Z“ auf der Brust seiner Feinde, war sein Markenzeichen und jeder, ob klein oder groß, imitierte diese ikonische Handbewegung mit dem imaginären Degen in der Hand. Doch mit der Zeit verlor sich das Interesse am maskierten Rächer, und Zorro, der einst berühmter war als die Queen von England, geriet in Vergessenheit. Für mich aber ist Zorro ein wesentlicher Teil meiner Kindheit und daher war ich sehr erfreut endlich ein Brettspiel mit dem schwarzen Rächer in meinen Händen zu halten.
The Zorro Dice Game von Pull The Pin Games ist, wie der Name schon sagt, ein Würfelspiel mit Zorro Thema. Hier würfeln bis zu sechs Spieler um den Titel des Nachfolgers des schwarzen Rächers. In Yahtzee bzw. Kniffel Manier, können aus drei Würfen die besten Ergebnisse behalten und gewertet werden, um Heldentaten zu beschreiten, Ausrüstung einzusammeln und schlussendlich die Bösewichte zu bekämpfen.
Das Ganze wird dabei in zwei Segmente unterteilt. Zunächst begibt sich der aktive Spieler auf eine Mission, die in Form einer Karte mit darauf abgebildeten Würfelsymbolen auf dem Tisch liegt. Unter diese Karte wird eine zufällige Ausrüstungskarte platziert, die bei erfolgreichem Abhandeln der Mission als Belohnung fungiert. Um erfolgreich zu sein, muss der Spieler, der sich entsprechender Mission angenommen hat, die darauf abgebildeten Symbole erwürfeln. Dabei darf er auch jemanden um Hilfe bitten, den er bei Erfolg mit einer zufälligen Ausrüstungskarte aus der allgemeinen Auslage belohnt. Der hilfsbereite Spieler fungiert als vierter Wurf und kann dabei auch seine Gegenstände einsetzten.
War die Mission ein Erfolg, nimmt sich der aktive Spieler, neben der Ausrüstungs- auch die Missionskarte. Diese kann in einer der vier im Spiel vertretenen Farben, blau, rot grün oder weiß, sein. Schafft es ein Spieler zwei Missionskarten einer Farbe zu sammeln, erhält er einen permanenten Zusatzwürfel, den er ab sofort für alle folgenden Mission und Kämpfe benutzen darf. Gleichzeitig triggert er aber auch einen Kampf mit einem Räuber. Jedoch muss sich nicht der aktive Spieler, sondern zuerst sein linker Nachbar mit dem Räuber duellieren.
Wie bei den Missionskarten müssen auch die Räuberkarten durch das Erwürfeln der passenden Symbole besiegt werden. Gelingt es einem Spieler, einen Räuber zu besiegen, wird er mit einer besonders mächtigen Ausrüstungskarte belohnt. Verliert ein Spieler das Duell, darf sich der nächste daran versuchen, bis alle Spieler einmal an der Reihe waren. Dann geht die Missionsphase von vorne lose. Schafft es nun ein Spieler eine dritte Karte derselben Farbe an sich zu reißen, wird der Oberbösewicht aktiviert. Ein Bösewicht ist deutlich stärker als die Räuber, funktioniert spielmechanisch aber identisch, bis auf die Ausnahme, dass eine Niederlage gegen ihn zum Ausscheiden aus dem Spiel führt. Bleibt am Ende ein Spieler stehen, ist er der Gewinner. Schaffen es mehrere Spieler den Bösewicht zu besiegen, folgt ein Duell unter diesen. Verlieren alle Spieler den Kampf, müssen sie sich dennoch miteinander duellieren, bis einer gewinnt.
The Zorro Dice Game ist ein sehr seichtes Würfelspiel, das mich stark an King of Tokyo erinnert hat. Ähnlich wie in KOT ist man auf das Würfelglück angewiesen und kann genauso Ausrüstungskarten erlangen, die die Würfel, das Würfeln selbst oder das Spielgeschehen manipulieren. Jedoch spielen hier alle gegen das Spiel und weniger gegeneinander, wodurch die Spielerinteraktion erst ganz zum Schluss zum Vorschein tritt, wenn es um das Duellieren geht.
Die Würfel sind alle individuell, hätten aber ein wenig größer ausfallen können, um die Symbole besser erkennbar zu machen. Trotzdem macht das Würfeln sehr viel Spaß, besonders wenn man Karten hat, die Re-Rolls erlauben oder mehr Würfel einbringen.
An dieser Stelle möchte ich auch mal das grandiose Artwork hervorheben. Dieses hat mich sofort wieder in meine Kindheit versetzt und ich erinnerte mich an all die Zeichentrickfilme, die ich schauen durfte. Der Cartoonlook des Spiels und die Farben sind stimmig und passen perfekt zum Zorro-Thema.
Einzig der Spielstart gestaltet sich als reiner Glücksfaktor. Hier darf sich jeder mal an seinen drei Würfen versuchen, in der Hoffnung „gut“ zu Würfeln. Das erinnerte mich stark an Mensch Ärgere Dich Nicht: „Drei Mal keine 6? Pech! Der Nächste bitte.“ Das ist leider etwas zu willkürlich und kann sehr zu Beginn frustrieren. Hat man aber endlich mal Ausrüstungskarten, nimmt das Spiel deutlich Fahrt auf und man kann das Glück endlich manipulieren, fühlt sich mächtiger und vernichtet auch die Räuber, die einen dann mit besonders starken Gegenständen belohnen, bis man letztendlich beim Boss ankommt, der einen Entweder vor eine Herausforderung stellt, oder dank der passenden Gegenstände im Nu besiegt ist.
The Zorro Dice Game hat uns gut gefallen. Dies liegt hauptsächlich an der zwar kurzen, aber dafür recht intensiven Ausrüstungsmechanik. Es fühlt sich einfach gut an, wenn man im Laufe des Spiels immer öfter würfeln kann, als noch zu Beginn. Harmonieren dann auch noch die Ausrüstungskarten miteinander, baut man kleine Combos auf und ist motiviert noch stärker zu werden, bevor man den Endboss triggert. Auch der blitzschnelle Aufbau samt einfachster Regelerklärung haben ihr Übriges getan, um den Problemen des Spiels entgegenzuwirken.
The Zorro Dice Game ist ein kurzweiliges Familienspiel, womit besonders Kinder riesen Spaß haben dürften, da es hier rein ums Würfeln geht und der coole Cartoonlook sie definitiv ansprechen müsste. Und wer weiß, vielleicht entdecken sie den schwarzen Rächer, so wie ich damals, auch für sich.
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The Zorro Dice Game von Brian Henk und Clayton Skancke
Erschienen bei Pull the Pin Games
Für 2 bis 6 Spieler in ca. 20 Minuten ab 13 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Pull the Pin Games)