Imperial Struggle gilt als der inoffizielle Nachfolger von Twilight Struggle - dem Spiel, dass es jahrelang an der Spitze der Top 10 von BGG ausgehalten hat - bevor zahlreiche Kickstartertitel diesen nun abwechselnd beanspruchen.
Die Erwartungen an Imperial Struggle waren jedenfalls hoch - ist es doch von den selben Autoren wie das eben genannte Twilight Struggle. Keine Frage also, dass ich es mir als alter Twilight Struggle Fan anschauen musste!
In Imperial Struggle übernehmen wir wahlweise die Rollen der Engländer oder der Franzosen und bekämpfen und in zahlreichen Konflikten zwischen 1697 und 1789. Hierbei duellieren wir uns nicht nur an militärischer Front (Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg, Österreichischer Thronfolgekrieg usw.), sondern auch an politischer und wirtschaftlicher Front. Wir schmieden Allianzen, sichern uns wertvolle Zugänge zu Handelswaren und sichern militärisch unser Empire.
Die Regeln in Imperial Struggle sind garnicht so komplex, wie man es erwarten könnte. Nein, im Gegenteil. Hat man bereits Vorerfahrung mit Twilight Struggle so kommt man relativ schnell in die Partie. Aber auch ohne selbige sind die Regeln nicht so komplex, wie man es von einem solchen Spiel befürchten müsste. Die hervorragend strukturierte Anleitung, die tollen Spielerhilfen und das ausgezeichnete Playbook (wie bei GMT mittlerweile als Goldstandard eingeführt) tun dabei ihr übriges.
Die Komplexität bei Imperial Struggle kommt durch die extreme Verzahnung der einzelnen Mechanismen, denn jede Aktion hat in Imperial Struggle auch Auswirkungen auf mehrere andere Bereiche. Das wirkt am Anfang zunächst etwas überfrachtend, geht einem aber spätestens nach einer Partie in Fleisch und Blut über.
Das Herzstück in Imperial Struggle ist - anders als bei Twilight Struggle - nicht die Kartenhand, sondern vielmehr das Auswählen aus sogenannten Aktionsmarkern, die mich für bestimmte Aktionstypen (wirtschaftlich, politisch, militärisch) qualifizieren und ggf. das Ausspielen eines Events aus der Hand erlauben. Ebenfalls spannend an dieser Stelle sind die sogenannten Ministry-Karten, welche unabhängig von den Eventkarten vorab eines Zeitalters ausgewählt werden und quasi die grobe politische Richtung meiner Nation in diesem Zeitalter bestimmen. Aber auch hier gibt es Verzahnungen mit Events, da bestimmte Ministrykarten bestimmte Boni bei Events triggern etc..
Imperial Struggle ist ein permanentes Tauziehen auf allen Ebenen, bei dem man keine der genannten Ebenen vernachlässigen darf. Konzentriere ich mich beispielsweise nicht auf die Sicherung meiner Handelswaren in der Karibik, kann dies langfristig zum echten Gamekiller werden. Lasse ich die politischen Beziehungen in Europa flöten gehen, wird mein Gegenüber massig Punkte ansammeln. Und stelle ich nicht genügend Truppen für die Kriege, wird mich mein Gegenüber überrennen.
Apropos Kriege. Imperial Struggle wird in Friedens- und Kriegszügen gespielt. Letztere unterteilen sich jeweils in 4 verschiedene Kriegsschauplätze, auf denen es historisch zu Konflikten kam. Auch hier gilt es durch geschickte militärische Aktionspunkte mir entsprechende Truppenstärke zu erkaufen. Die Belohnungen eines Krieges sind dabei historisch geprägt. Oft geht es um das bloße Erobern von Gebieten (welche ich in Friedenszeiten einfach nicht übernehmen darf) oder aber auch um etwas völlig anderes. Gewinne ich als Franzose bspw. die Jakobinerrevolution, kann dies später zu einem wahren Punktsiegen kommen. Gewinne ich den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg als Brite, treten die Vereinigten Staaten von Amerika niemals auf die Bildfläche.
Wie Ihr seht, ist Imperial Struggle komplex. Imperial Struggle ist aber auch durch seine Komplexität wunderbar und spielt sich extrem fluffig. Jeder Zug in Imperial Struggle hat Auswirkungen auf verschiedensten Ebenen und will gut durchdacht sein. Hinzu kommt ein klasse Artwork und eine hervorragende Qualität der Komponenten. Imperial Struggle ist ein wunderschönes, komplexes und sehr konfliktreiches Spiel, was für mich seinen Vorgänger Twilight Struggle in den Schatten stellt. Klare Kaufempfehlung!
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Imperial Struggle von Ananda Gupta und Jason Matthews
Erschienen bei GMT Games
Für 2 Spieler in ca. 180 Minuten ab 12 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier GMT Games)