http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; King of 12 - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

19.11.2020

King of 12


Auf den B-Rex-Tagen durften wir King of 12 schon anspielen und haben direkt im Anschluss ein Rezensionsexemplar mit nach Hause bekommen. Was es mit diesem Hybrid aus Würfel- und Kartenspiel auf sich hat, erzähle ich euch jetzt.

Die Regeln sind so simpel wie gut: Jeder würfelt mit seinem D12 und gewonnen hat derjenige mit der höchsten Zahl. Nun, das wäre ein richtig doofes Glücksspiel. Deswegen kommen hier die Karten ins Spiel, von denen man sieben auf der Hand hat. Jeder spielt nun verdeckt eine Karte, dann werden alle gleichzeitig aufgedeckt. Diese Karten machen alles: Vom Ändern der eigenen Zahl, über den Tausch der Würfel bis zur Umkehr der Siegbedingungen zur kleinsten Zahl. Jedoch negieren sich gleiche Karten. 


Was hier mit ein paar Karten und vier Würfeln entsteht, ist ein wunderbar einfaches und leicht zu spielendes Mind-Game. Es ist genau dieser Spaß, herauszufinden, welche Karten meine Gegner nun spielen werden, und ob ich diese bewusst versuche zu negieren oder doch kontern möchte. Oder macht mein Gegner genau das Gleiche mit mir? Da die Runde endet, nachdem sechs Karten gespielt worden, wird es auch immer offensichtlicher, was die Anderen noch auf ihrer Hand haben. 

King of 12 ist ein wunderbares Spiel rund ums Bluffen und Pokern, welches leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern ist. Natürlich kommt es stark auf die Mitspieler an! Dazu kommt es in einer handlichen Box und gut verarbeiteten Karten. Die Würfel haben einen bestimmten Acryl-Look, was hübsch anzusehen ist. Noch besser ist dann nur noch das Artwork der Karten. 

Was soll ich noch sagen? Auf der Suche nach einem kurzweiligen und auch zeitlichen kurzen Familienspiel? Dann könnte King of 12 was für euch sein!


Kurze Empfehlungszusammenfassung

Kinder 2/5 (Spaßig, aber der viele Kartentext könnte ein Hindernis sein. Später bringen die Bilder einen guten Erinnerungseffekt.)

Familie 5/5 (Hier glänzt King of 12.)

Kenner 3/5 (Kurzweiliges Spiel für zwischendurch. Spaßig und interaktiv.)

Experten 1/5 (Als Absacker ja…sonst bietet es nicht genug.)

__________________________________________________________________________________


King of 12 von Rita Modl
Erschienen bei Corax
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 25 Minuten ab 10 Jahren
Boardgamegeek Link


sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Corax)