Wie schön wäre es jetzt im Urlaub zu sitzen! Gemütlich auf der Strandliege das Meer beobachten und den Kindern beim planschen zuzuschauen. "Moment mal?! Was ist denn das für ein Getümmel im Wasser, war das gerade eine Flosse?! Das wird doch nicht etwa ein ...." Ich renne schnell ins Wasser hinaus und greife nach dem Arm meines Kindes, da springt ein paar Meter entfernt ein kleiner Delfin aus dem Wasser und taucht sogleich wieder ab. Und bald darauf folgt ein weiterer, größerer Delfin, hebt sich in die Lüfte, dreht sich und gleitet sanft zurück ins Wasser. Ein atemberaubendes Getümmel spielt sich im Meer ab und ich spüre wie ein paar Wasserspritzer auf meiner Hand landen. "Mist, das war mein Wasserglas!" Willkommen in der Realität. Willkommen bei Flippin Dolphins von SmartGames, einem Reisespiel, ab 7 Jahre, bei dem wir das wilde Getümmel der Delfine zusammenpuzzeln.
Spielvorbereitung:
Das Spielbuch wird am Knopf geöffnet und die magnetischen Puzzleteile werden beiseite gelegt. Eine der Challanges wird aufgeschlagen und die Puzzleteile, entsprechend der Bildvorlage, auf dem Spielplan angebracht. Angezeigt werden Delfine oder Delfinteile, die sich über dem Wasser befinden.
Kurzer Spielumriss:
Die Aufgabe ist es die verbliebenen Delfine, so auf den Spielplan zu puzzeln, das alle Delfine auf dem Spielplan unterkommen. Dabei dürfen keine Teile den Spielplan überlappen, sich gegenseitig überlappen oder Lücken entstehen. Die vorgegebenen Delfine an der Wasseroberfläche müssen auf dem Spielplan übereinstimmen. Die korrekte Lösung, kann am Ende des Aufgabenheftes nachgeschaut werden. Insgesamt gibt es 48 Aufgaben in 4 Schwierigkeitsstufen.
Fazit:
In Flippin Dolphins müssen die Delfine wirklich genau beobachtet werden, um die Puzzleteile richtig zuzuordnen, denn es gibt einige Delfine, die gleich aussehen, sich aber in der Form der Puzzleteile unterscheiden. Es kann also für den vorgegeben Bildausschnitt der Delfine, mehrere Möglichkeiten geben.
Es gibt jedoch nur eine Lösung für die Aufgabe! Da heißt es ausprobieren und logisch nachdenken.
Sehr gut gefallen mir die durchsichtigen Bereiche der Puzzleteile, die den Meereshintergrund und den Himmel durchscheinen lassen und nur die Delfine hervorheben. Leider bringt aber genau diese Aufmachung so ihre Probleme mit sich.
Um das schöne Meeresbild nicht zu stören, wurden die Magnete der Puzzleteile nur dort an der Rückseite angebracht, wo sich die Delfine befinden. Das sind lediglich 1-2 kleine, dreieckige Formen. Die Puzzleteile sind dadurch etwas wackelig. Drückt man auf eine Seite des Puzzleteils, kippt es auf der anderen Seite ein Stück nach oben und hält somit nicht mehr so gut auf dem magnetischen Spielfeld.
Liegt das Reisespiel auf einer geraden Fläche auf macht das nichts aus. Wird das Buch jedoch in Schräglage oder über Kopf geschüttelt rutschen die Delfinteile vom Spielplan herunter.
Nun, wahrscheinlich wird keiner Flippin Dolphins schräg haltend oder über Kopf spielen, aber wir haben es ja mit einem Reisespiel zu tun und wird Flippin Dolphins in der Tasche mitgetragen wird es wackeligen Bewegungen in schräger Lage standhalten müssen. Um das gewährleisten zu können, hat das buchartige Format des Spiels einen Drucknopf zum Schließen. Leider reicht dieser aber nicht aus, um genug Druck auf die Puzzleteile auszuwirken. Wird das Reisespiel im geschlossenen Zustand, schräg haltend, geschüttelt, fliegen die Puzzleteile reihenweise heraus.
Ich hatte ein weiteres Reisespiel von SmartGames, mit gleichem magnetischen Prinzip, vorliegen (Strand Spiele von SmartGames) und hier hielten alle Puzzleteile stand. Die Puzzleteile hatten jedoch größere Magnetstreifen.
Auch beim Reisetest und dem Spielen im Auto konnte mich Flippin Dolphins nicht überzeugen. Prompt hatte ich ein Puzzleteil verloren und beim puzzeln im Auto, fiel meinem Sohn hin und wieder ein Teil zu Boden. Die Puzzleteile können zwar auf das Buch gelegt werden oder in der Hand gehalten werden, während dem krübeln, aber beim ausprobieren auf dem Spielfeld rutscht einem doch mal ein Teil davon. Hier muss man schon sehr vorsichtig sein.
Aus diesem Grund kann ich Flippin Dolphins als Reisespiel leider nicht empfehlen.
Aber wollen wir uns noch die Spielmechanik anschauen. Die einzelnen Knobelaufgaben werden nach Schwierigkeitsgrad aufgebaut. Während zu Beginn auch noch Puzzleteile bzw. Delfinteile unter Wasser vorgegeben sind, sind bei der Junior Stufe nur Bildstücke über Wasser sichtbar. Dabei sind die Aufgaben alle nach demselben Prinzip aufgebaut. Je nachdem, wie fix die Kinder sind, benötigen Sie für eine Aufgabe einige Minuten oder auch mal 10-15min.
Prinzipiell können alle Altersgruppen an diesen Aufgaben knobeln. Ich kann mir Flippin Dolphins auch gut als Gehirnjogging für ältere Menschen vorstellen. Das Rätseln und Tüfteln hat zwar Spaß gemacht, in diesem Bereich gibt es jedoch sehr viele andere Puzzlespiele, die mehr Variabilität und strategische Vielfalt bieten (Insel der Katzen von Skellig Games oder Bärenpark von LookoutSpiele sind meine Favouriten). Als alternatives Reisespiel kann ich Strand Spiele von SmartGames empfehlen.
Für wen ist das Spiel geeignet?
Kinder: 2 von 5 (Knobelspaß ja! Reisespiel Nein!)
Familie: 1 von 5 (gespielt wird alleine)
Kenner: 1 von 5 (Kenner können beim Expert oder Masterlevel miträtseln, strategische Vielfalt gibt es aber nicht)
Experte: 0 von 5
_________________________________________________________________________________
Flippin´ Dolphins
Erschienen bei SmartGames
Für 1 Spieler in ca. 15 Minuten ab 7 Jahren
Händler-Link
Händler-Link
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier SmartGames)