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11.09.2020

Kraken Attack!


Kraken Attack! ist ein Familienspiel im Wortsinne. Designer Antoine Bauza (7 Wonders, Ghost Stories, Hanabi) hat es nämlich zusammen mit seinem Sohn Esteban entwickelt. Fun fact: Zu Esteban gibt es auch eine acht Jahre alte 7-Wonders Promo-Karte auf der Esteban als Baby verewigt ist. Nach dem eher passiven Einstieg in die Spielwelt 2012, kehrt Esteban im Jahre 2020 nun also im Vater-Sohn-Gespann als Spieledesigner zurück. Gemeinsam ersonnen haben sie mit Kraken Attack! ein Tower Defense-Spiel zu See.

Im Grunde also ein Boat Defense-Spiel. Tower Defense-Spiele erfreuen sich gerade auf Smartphones enormer Beliebtheit. Aber auch in der Brettspielwelt hat es schon einige Umsetzungen des Spielprinzips gegeben - bspw. Castle Panic oder Orcs Orcs Orcs.


Mit Kraken Attack! bringen die Bauzas nun eine kooperative Familienspielvariante des Spielprinzips aufs Meer bzw. den Markt. 1-4 freibeutende Spielende wollen dabei eigentlich die sieben Weltmeere unsicher machen, als ihr Schiff von dem Kraken Tenny angegriffen wird. Gemeinsames Ziel der Spieler ist es nun den Krakenangriff abzuwehren. Sie gewinnen, wenn sie dem Kraken drei Treffer verpassen. Schiff und Spiel verloren sind wiederum, wenn Tenny ihnen vier Löcher in das Schiff schlägt.

Reihum machen die Spieler dabei ihre Züge und versuchen den Kraken abzuwehren. Dieser nähert sich in Form von acht Tentakeln auf ebenso vielen Bahnen zu beiden Seiten des Schiffes. Vier rote Tentakel befinden sich dabei auf der rechten und vier blaue Tentakel auf der linken Seite des Schiffes. Erreicht ein Tentakel die Reling, dann zerschlägt es diese an dieser Stelle. Wird die Stelle ein zweites Mal erreicht, so setzt es ein Loch im Schiff.


Zur Wehr setzen sich die Piraten mit Säbeln, Pistolen und Kanonen. Weiterhin versuchen sie auch immer wieder die Reling zu reparieren. Gesteuert wird das Spiel durch Würfel sowie Aktionskarten. Jeder Spielerzug teil sich dabei in zwei Phasen. In der ersten Phase wird mit Krakenwürfeln ausgewürfelt, welche Tentakel sich dem Schiff weiter nähern dürfen. Gestartet wird mit zwei Würfeln. Im Spielverlauf spitzt sich die Lage aber immer weiter zu und am Ende rücken die Tentakel und auch der Kraken Tenny selbst mit insgesamt sechs Würfeln weiter vor. Dabei gibt es für jede Schiffsseite insgesamt drei Würfel. Auf jedem Würfel befindet sich ein Symbol für jede Bahn der Seite, eine leere Würfelfläche (Puh, Glück gehabt!) und eine Fläche mit dem Krakenaugen - Eye of the Kraken. Letzteres ist das Schlimmste was passieren kann. Denn wird bspw. ein rotes Krakenauge gewürfelt, so rücken gleich alle vier roten Tentakel gleichzeitig vor.


Dabei sind die Bahnen in jeweils 5 Felder unterteilt. Ein Blasen-Feld (in der deutschen Anleitung etwas frei übersetzt Riff-Feld), drei verschiedene Angriffszonen und dem Schiff-Feld selber. Erreicht wie gesagt ein Tentakel das Schiff-Feld, dann geht das zugehörige Relingstück verloren oder es kommt noch schlimmer: Zu einem Leck im Schiff. Danach beginnt das Tentakel erneut auf dem Riff-Feld.

In der zweiten Phase jedes Spielerzuges versucht der aktive Spieler die Tentakel abzuwehren.

Dafür nutzt er die Aktionen der vor ihm ausliegenden Karten. Jeder Spieler hat ein Deck von zehn Karten. Zwei davon liegen immer offen aus. In jedem Spielerzug wird eine Karte davon gewählt und die abgebildeten Aktionen ausgeführt. Danach wandert die benutzte Karte unter das Deck und eine neue Karte wird aufgedeckt. Die möglichen Aktionen sind Bewegung, die drei Waffen, Reparieren der Reling und ein Jolly-Roger-Symbol. Bei Letzterem darf man die Aktion frei wählen. 2-3 Aktionen sind auf den Karten in verschiedenen Kombinationen jeweils abgebildet.


Der Spielende am Zug hat nun die Aufgabe zu entscheiden mit welcher seiner Karten und folglich auch Aktionen er am besten etwas gegen die Krakenbedrohung tun kann. Dabei ist zu beachten, dass die verschiedenen Waffen stets nur Tentakel in bestimmten Zonen angreifen können. Ein Säbel ist in Schiffsnähe Mittel der Wahl. Auf mittlere Distanz die Pistole geeignet und die Schiffskanone wird genutzt, wenn ein Tentakel noch aus der Ferne droht. Freilich muss man dafür auch stets auf dem richtigen Schiffsfeld stehen. Derer hat das Schiff vier und von jedem Feld aus sind nur vier Tentakelbahnen angreifbar.

Unsere Spieleraktionen dürfen wir aber in beliebiger Reihenfolge nehmen. So kann es sein, dass wir auf der einen Schiffsseite schnell die Reling reparieren, uns dann zur anderen Schiffsseite bewegen und dann letztendlich einen Kanonenschuss auf einen Tentakelarm abgeben. Landen wir einen Treffer, egal mit welcher Waffe, so wird das Tentakel auf das Riff-Feld zurückgesetzt und wird gewinnen Zeit.


Wie bereits erwähnt verschärft sich die Lage im Spielverlauf. Immer mehr Würfel kommen ins Spiel und letztendlich auch der Kraken Tenny selbst, welcher dann ein Tentakel ersetzt. Erst wenn Tenny wirklich ins Spiel gekommen ist, tut sich für die um ihr Schiff kämpfenden Piraten die Chance auf das Spiel zu gewinnen. Schaffen wir es drei Treffer bei Tenny zu landen, so gewinnen wir. Dementsprechend versuchen wir in dieses Endgame möglichst gut vorbereitet zu gehen: Alle Tentakel sollten möglichst weit vom Schiff weg und noch möglichst viele Relingteile am Schiff dran sein. Je besser die Situation beim Eintreffen von Tenny, umso höher die Chance, dass die Crew das Abenteuer heil übersteht. 

Chancen bzw. Wahrscheinlichkeiten sind aber ein gutes Stichwort, wenn man sich mit Kraken Attack! auseinandersetzt. Partien können extrem unterschiedlich verlaufen. Da Krakenaugen beim Würfeln das anrichten wofür sonst vier Würfel nötig wären, führt das vermehrte Werfen von Krakenaugen dementsprechend zu extremen Notlagen bei der Krakenabwehr. Andere Partien mit mehr Würfelglück können im Gegenzug dann wie ein entspannter Segeltörn anmuten. Kraken Attack! ist ein zuvorderst durch Würfeln angetriebenes Spiel und diese fallen hier halt eben wie sie fallen. Beeinflussen lassen sie sich nicht.


Für den versierten Vielspieler mag dies schwer erträglich sein, doch gehört er auch sicher nicht zur Zielgruppe. Ansonsten wäre dieses Tower Defense-Spiel wohl zu wenig herausfordernd für ihn. Zu einfach lässt es sich für ihn im Normalfall gewinnen.

Als Familienspiel oder als analoge Abwechslung für Kinder im Grundschulalter funktioniert Kraken Attack! aber gut und hat genau das richtige Anforderungsniveau. Bei Bedarf lassen sich die Regeln auch noch durch zwei Varianten nach oben und unten im Schwierigkeitsniveau anpassen. Nach unten gelingt dies durch das Weglassen von Spezialfähigkeiten, welche die einzelnen Piraten im Standardspiel haben. Anspruchsvoller wird das Spiel durch optionale Strudelfelder, welche die Bahnen verkürzen.

Lobenswerterweise beinhaltet das Spiel auch eine Solo-Variante. Sehr passend, weil Tower Defense-Spiele in digitaler Form ja zumeist auch alleine gespielt werden.


Bei Kraken Attack! übernimmt man im Solo-Spiel die Rolle von zwei Piraten. Deren Decks werden dann zu einem gemeinsamen Deck gemischt. Der Spielende bewegt sodann eben gleich beide Figuren über das Schiff und versucht die Gefahr zu bannen. An der Textstelle mit den Solo-Regeln merkt man leider recht deutlich, dass bei der Übersetzung ein bisschen geschludert wurde und wohl ein wenig frei gearbeitet wurde. In der deutschen Anleitung ist nämlich ein regelverändernder Satz hinzugefügt worden, welcher in der englischen und französischen Regel nicht vorkommt. Ohne den deutschen Zusatz funktioniert das Solo-Spiel aber wunderbar. Mir persönlich war es jedoch ein wenig aufwendig. Dies geht mir jedoch bei vielen Solo-Varianten so.

Meinem Eindruck nach ist Kraken Attack! am ehesten ein Spiel, welches als Familienspiel in der Kombination Kinder mit Erwachsenen seinen Platz finden wird. Das korrekte Abhandeln der Würfel, die Aktionsplanung und der Einsatz der Spezialfähigkeiten stellt gerade noch etwas spielunerfahrene Kinder vor Hürden. In der Aufregung wird dann leicht etwas vergessen. Groß ist die Aufregung und Immersion in der Tat. Kraken Attack! ist ein sehr thematisches Spiel. Dies fängt schon bei der Aufmachung an. Es ist eine Augenweide und vorbildlich gestaltet. Ganz großes Produktdesign! Neben den wirklich tollen Illustrationen wird das Ganze vor allem durch das Spielmaterial gestützt. Hier vor allem zu nennen Kraken Tenny, das Schiff und die Spielfiguren.

Dies hilft immens während des Spielverlaufs ins Abenteuer abzutauchen. Die Hatz von einer Seite des Schiffs zur anderen, um Gefahren abzuwehren, lässt ein wirkliches Abenteuergefühl aufkommen. Dementsprechend bietet Kraken Attack! intensive 25 Minuten Spielzeit, welche nur allzu schnell vergehen.

Mir hat das Bauzaesche Familienwerk jedenfalls Lust auf mehr gemacht und die Hoffnung geweckt, dass da zukünftig noch mehr kommt. Es müssen ja nicht immer 8 Jahre vergehen bis Esteban erneute Duftmarken in der Spielewelt setzt.
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Kraken Attack! von Antoine Bauza und Esteban Bauza
Erschienen bei LOKI
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 25 Minuten ab 7 Jahren
Boardgamegeek Link


sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier LOKI)