http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; B-Rex-Tage-Buch 2020 - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

19.09.2020

B-Rex-Tage-Buch 2020



Unser Blog hat eine Einladung bekommen: Auf das Presse-Event von Corax-Games, neuerdings B-Rex-Tage genannt. Natürlich haben wir uns das nicht zweimal sagen lassen und haben direkt Angelika und Rouven hingeschickt, um zu sehen, was dort so abgeht. Das Kommende ist ein kleiner Abriss unserer Erlebnisse. Selbstredend kamen dabei auch viele Spiele unter unsere Finger, über welche wir euch unsere Gedanken in Kurzform mitteilen. Auf geht’s!

Nördlich von Merseburg in einer kleinen alten Burgruine (welche sich im Wiederaufbau befindet), haben sich die Verlage der Stadt Merseburg eingerichtet, um uns zu empfangen. Zu betatschten gab es Spiele von Mirakulus, Fun Bot, Kobold, Corax-Games, Giant Roc und Grimspire. Diese Verlage haben jeweils eine eigene Zielstellung, obwohl sie alle aus dem „Hause Merseburg“ kommen: 

Fun Bot - Schnelle, witzige Spiele mit einfachen Spielregeln, die für wenig Spieler leicht zugänglich sind. Hier steht der Spaß im Vordergrund.

Kobold – Klassische Familienspiele mit greifbaren Themen, die von der Spieltiefe für alle etwas zu bieten haben. Hier ist das harmonische Spielerlebniss mit der Familie zentral.

Mirakulus – Fantastische Familienspiele, die uns in unbekannte Welten eintauchen lassen und uns zum Träumen einladen. Hier ist alles möglich!

Giant Roc – Spiele mit hoher Komplexität und anspruchsvollen Spielmechaniken, die vor allem Experten- und Kennerspielern zum Taktieren einladen. Hier ist Spielerfahrung gefragt.

Grimspire – Spiele mit finsteren Themen, fiktiven Welten oder unbekannten außerirdischen Lebensformen. Die Spiele sind oft umfangreich und enthalten viel Spielmaterial, wie z.B. Miniaturen. Hier geht es oft um Themen wie Überleben, Kampf oder Krieg.

Corax – Spiele mit unterschiedlichsten Themen und Schwierigkeitsgraden, die meist sehr interaktiv sind und sich vor allem an Erwachsene richten. Hier finden sich auch kontroverse Titel.

Dazu gab es jede Menge Freigetränke und richtig gutes Essen! Es war ein Erlebnis! Abseits dessen, dass wir natürlich auch viele nette und wunderbare Menschen kennengelernt haben, wissen wir, dass ihr unseren Blog wegen der Brettspiele lest, daher gibt’s jetzt viel Futter:

Freitag, 04.09.2020:

Dieser Tag startete so ab drei für die ganz Aufgeregten und war bis tief in die Nacht zum Kennenlernen der Spiele und Menschen da. 

King of 12 (Rouven & Angelika) Corax

Ein flinkes, aber durchaus sehr taktisches Kartenspiel, bei welchem wir durch das Ausspielen von Karten versuchen, unsere eingangs gewürfelte Zahl auf einem D12 so zu modifizieren, dass wir gewinnen. Der Clou an der Sache: Gleiche Karten und gleiche Zahlen negieren sich. Daher muss man stets auf der Hut sein und ein Mind-Game gegen seine Mitspieler führen. Gespielt haben wir es zu dritt und zu viert, wobei das Material, vor allem die Grafik sehr schön waren. Persönlich habe ich das Gefühl, dass Corax-Games hier etwas verschenkt hat, und die Box nicht gleich mit einem Set für bis zu 6 Spieler ausgestattet hat, denn dafür ist es auch geeignet. Nur soll man dafür 2x das Spiel kaufen… 

Saloon Tycoon (Rouven) Giant Roc

Mit kleinen Zimmern und Pferden bauen wir uns einen 3D-Saloon im wilden Westen. Da mich das Thema direkt abgeholt hat, musste auch das Spiel sofort gespielt werden. Es hat Freude gemacht, Runde um Runde seinen Saloon zu verwalten und durch geschicktes Anbauen von weiteren Räumen zu vergrößern. Die Kunst dabei ist, die vielen kleinen Boni im Spiel zu nutzen und im besten Fall ordentliche Kombo-Ketten aufs Parkett zu zimmern. Als gelungene Spielerinteraktion gibt es Banditen, die von Saloon zu Saloon ziehen und einem das Leben Schwer machen. Ein schönes, mittelschweres Spiel, was vor allem durch seine latent überladene Haptik besticht.

My little Scythe (Angelika) Miraculus

Gehobenes Familienspiel, bei dem es unser Ziel ist als Tier-Geschwisterpaar das Ernteturnier zu gewinnen. Dabei reisen wir von Portal zu Portal, sammeln Edelsteine und Äpfel, Backen und Zaubern und hauen uns gegenseitig Kuchen auf die Mütze. Die vielfältigen Zugmöglichkeiten und Gewinnoptionen und die tollen Miniaturen haben mir sehr gefallen. Auch ist das reale Thema mit fiktiver Welt für Jung und Alt geeignet. Allerdings könnten die vielen Optionen einige Spieler beim ersten Mal überfordern.

Der perfekte Moment (Angelika) Corax

Wir wollen das perfekte Foto für die festliche Gesellschaft schießen und müssen dabei allerlei Wünsche der Gäste beachten. Hier sind ein gutes Gedächtnis und die Fähigkeit zum Kombinieren gefragt. Echte Fotos darf es natürlich auch geben. Aufregend ist die 3D-Kulisse und das unverbrauchte Thema. Zudem sind die Regeln leicht zu erlernen. Etwas kritisch sehe ich die Materialqualität und den Langspielreiz in punkto taktischer Tiefe. 

Crime Hotel (Rouven) Fun Bot

Cluedo als Stichspiel? So in etwa lässt sich Crime Hotel wohl am besten beschreiben. Lockig, flockig für 3 bis 4 Ermittler werden Zimmerkarten gespielt, bis es am Ende nur noch wenige zur Auswahl gibt. Nun liegt es an den Ermittlern, jeder für sich die richtige Zeile, Spalte oder gar das korrekte Zimmer zu tippen. Natürlich ist hier immer etwas Glück dabei, doch durch geschicktes Spielen gelangt man doch an viele Informationen. Mir hat es Spaß gemacht und definitiv keine Langeweile bereitet. Als Partyspiel und kurzweilige Alternative zu langen Deduktionsspielen sicherlich hervorragend geeignet.

Mini Rails (Rouven) Kobold

Unter dem Motto: „Warum sind 18XX-Spiele immer solche Klopper?“ versucht Mini Rails genau dieses Feeling von Streckenbau und Aktienkauf in einer knappen Stunde auf den Tisch zu bringen. Nach zwei Partien zu fünft muss ich sagen, dass das Ganze gar nicht so schlecht ist, auch wenn selbstredend nicht das Gefühl eines 1830 entsteht. Es ist, denke ich, gerade für Familienspieler oder als Absacker ganz gut geeignet und führt leicht an die große Eisenbahnthematik heran.

Vampire Sunrise (Angelika & Rouven) Prototyp

Wir durften einen krassen Prototypen von mega sympathischen Entwicklern spielen. Die Jungs aus Süddeutschland lassen uns dabei als Vampire gegeneinander antreten. Last-Man-Standing gewinnt und dabei ist alles erlaubt. Hauptsache es ist fies und macht allen, außer den, den es trifft, Freude. Wir sind gespannt und behalten die Entwicklungen im Blick. Das könnte was richtig Gutes werden. 

Bzzzz- Königreich der Bienen (Angelika) Fun Bot

Hierbei handelt es sich um ein einfaches Kinder- und Familienspiel, bei dem wir Pollen in Form von bunten Glassteinen einsetzen um unsere Honigwaben auszubauen. Wirklich schön daran ist das tolle Kartendesign. Nicht so gut ist der Text auf den Karten, welcher dem Spielen ab 6 Jahren (zumindest laut Verlag) etwas im Wege steht.

Krieg der Welten (Angelika) Grimspire

Wir sind entweder die Marsianer und versuchen alle Menschen zu vernichten oder wir spielen die Menschen und versuchen die Marsianer zurückzuschlagen. Hier geht es um Krieg und ums Überleben. Wir bauen und optimieren unser Kartendeck, bauen Gebäude und bewegen Truppen. Es herrscht emotionale Spannung am Tisch und Wendepunkt sind garantiert. Zudem ist das Regelwerk gut. Nicht so gut ist die Erkennbarkeit der Gebäude auf dem Spielplan. Dafür ist ein geübtes Auge von Nöten.

Samstag, 05.09.2020:

Brass: Birmingham (Rouven) Giant Roc

An diesem Spiel saßen wir bestimmt 4 Stunden inklusive Erklärung. Aber es ist wahre Quality-Time gewesen. Wer nur annähernd die Szene verfolgt, dem wird nicht entgangen sein, dass Brass Birmingham mittlerweile den weltweiten Top 3 Rang auf BGG erreicht hat. Und ohne Spaß: Den hat es verdient. Vor allem im Vergleich zu Lancashire ist es um Welten besser, da der Mechanismus des Seehandels entfällt (Den fand ich eh dumm). Einziger Nachteil: Obwohl es sich doch recht flott spielt, kann Brass zu Analysis-Paralysis führen…und dann kann es sich ziehen. Nichtsdestotrotz: Geiles Teil! 

Tekhenu - Der Sonnenobelisk (Angelika) Giant Rock

Ein wirklich komplexes Strategiespiel, in welchem wir Würfel einsetzen, um Aktionen der Götter zu nutzen oder Ressourcen zu erhalten. Der Sonnenobelisk entscheidet dabei welche Würfel verdorben oder rein sind bzw. gar nicht verwendet werden dürfen. 

Bestechend sind dabei die vielfältige Möglichkeiten und Gewinnoptionen, die individuellen Gottesaktionen und die gute Piktographie. Etwas schwierig empfand ich beim ersten Spielen die für uns unklare Anleitung und der Punktesalat am Ende, welcher durch Karten generiert wird und schwer einzusehen ist. 

Flick of Faith (Angelika) Mirakulus

Witziges Familienspiel, bei dem Koordination gefragt ist. Hier werden Spielsteine geschnippt und individuelle Fähigkeiten der Götter genutzt, Gebiete kontrolliert und Tempel errichtet.
Das Design hat mich dabei sehr überzeugt, zudem trainiert das Spiel die Hand-Augen-Koordination und das Feingefühl. Ebenso ist das Thema schon ziemlich episch. Jedoch sind die Kartentexte teilweise nicht eindeutig und die individuelle Fähigkeiten unausgeglichen, welche dann gar nicht immer zum Zug kommen.

Dream Cruise (Rouven & Angelika) Kobold

Wir konnten diese Vorproduktion von Dream Cruise spielen, welches gerade durch die Spieleschmiede gelaufen ist. In diesem Spiel ordnen wir kleine und große Familien in unserem Kreuzfahrtschiff verschiedensten Aktivitäten zu, um sie glücklich zu machen. Leider spielte es sich für uns etwas zu solitär für ein Familienspiel und auch dass die einzelnen Familienmitglieder nie etwas gemeinsam unternehmen wollen, hat uns etwas verstört. Wir sind gespannt, wie dieses Spiel von der Community aufgenommen wird.

Eine wundervolle Welt (Rouven & Angelika) Kobold

Kurz könnte man es als 7 Wonders in cool beschreiben. Das versucht es zumindest aufgrund des Themas zu sein: Alles befindet sich im Aufbau, ist technisch und futuristisch. Wir sind hierbei vor allem auf die Erweiterungen gespannt, welche neue Spielelemente ins Spiel bringen, denn die Grundversion war uns etwas zu chaotisch in der Ressourcenphase. Da kommt es dann wohl doch nicht an den Klassiker heran. 

Sonntag, 06.09.2020:

Rettet die Eisbären (Angelika) Kobold

Ein gehobenes Familienspiel ab 10 Jahren, bei dem wir uns mit Booten im Meer bewegen, Daten sammeln und gemeinsam Eisbären retten, bevor die Erderwärmung zu hoch wird und bedrohlich viel Eis schmilzt. Hier müssen die Aktionen gut geplant werden und kooperativ gehandelt werden.

Passend ist das aktuelles Thema sowie ein klimatisch positiver Lerneffekt. Die Umsetzung ins deutsche ist dabei gut gelungen. Für mich die positive Spieleüberraschung der B-Rex Tage, kann ich sehr empfehlen. Nur sollte man sich nicht auf zu viel Komplexität freuen, wenn man das Material das erste Mal sieht.

Brüssel 1897 (Rouven) Kobold

Ich habe selten so viel Spiel in einer so kleinen Schachtel gefunden. Im Prinzip ist Brüssel 1897 ein gestreamlintes Worker-Placement-Spiel, was locker in einer Stunde gespielt werden kann. Vor allem die Interkation mit den Mitspielern, durch das Ergattern der besten Plätze und der Mehrheiten ist sehr gelungen. Dadurch, dass gefühlt alles miteinander verzahnt ist, hat auch jede Aktion relevante Auswirkungen. Brüssel 1897 ist mein kleiner Hidden-Gem der B-Rex-Tage. Gerade wenn man nicht viel Platz hat, aber viel Spiel mitnehmen will: Brüssel 1897 sollte da in Zukunft die erste Wahl sein!

Und so schnell war dieses wunderbare Event auch schon wieder vorbei. Wir hoffen, dass wir euch mit unserem kleinen Tagebuch einen Einblick in die B-Rex-Tage geben und euch vielleicht das ein oder andere Spiel näherbringen konnten. Voll bepackt mit schönen Erinnerungen und auch einigen Rezensionsexemplaren ging es dann wieder in die jeweilige Heimat. Für Angelika also ab nach Baden-Würtemberg und Rouven machte sich zurück nach Thüringen. Bleibt gespannt auf das, was da von uns kommen wird. Nur so viel: Eins der Spiele fängt mit T an und fällt wohl in die Kategorie der Euro-Schwergewichte!



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sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages