Monopoly in unter 10 Minuten spielen? Da bleiben doch sogar die Nicht-Monopoly-Fans verwundert und neugierig vorm Regal stehen und fragen sich, wie das funktionieren soll. Dass Monopoly die Gemüter spaltet, ist nichts Neues. Manche stehen halt auf stundenlanges Herumwürfeln und andere nicht. Was wäre jedoch, wenn aus Stunden Minuten würden und aus würfeln... na gut, das Würfeln bleibt... Monopoly Speed ist ein Timer-basiertes Echtzeit Mononopoly-Spiel, in dem alle Spieler in zwei sich wiederholenden Phasen fleißig würfeln, kaufen und handeln. Wie bereits vom Klassikergiganten gewohnt, gewinnt am Ende der reichste Spieler, wobei zu diesem Zeitpunkt noch alle Spieler mit unterschiedlichem Vermögen im Spiel sind.
Material
Die Spielschachtel, in der Monopoly Speed den Weg zu euch nach Hause findet, ist ehrlich gesagt nicht sehr ansprechend, denn anstatt einer quadratisch-praktischen Box, wie man es von anderen Monopoly-Spielen kennt, wird Monopoly Speed lediglich in einer dünnen und relativ leicht zu beschädigenden Parallelogramm-förmigen Pappschachtel verstaut. Allerdings passt alles problemlos in die Schachtel, und mit "alles" sind eine Stoppuhr, ein quadratischer Spielplan, vier Spielfiguren, vier sechsseitige Würfel, 28 Besitzrechtkarten, 16 Ereigniskarten, 12 Gemeinschaftskarten und Spielgeld in Form von hundertfünfzig 1000€-Scheine gemeint. Die Stoppuhr funktioniert gut, sobald man drei AAA-Batterien eingelegt hat, und auch wenn sie irgendwann einmal kaputt gehen sollte, kann im Grunde jedes Smartphone die Funktion übernehmen. Das Design des Spielplans und der Karten wirkt im Vergleich zu anderen moderneren Monopoly-Versionen mit hübschen Illustrationen eher trostlos, wobei Monopoly Speed natürlich nicht die einzige Version ist, in der Illustrationen gänzlich fehlen und manche Monopoly-Fans dies eventuell sogar gutheißen werden (?) Zudem sind nur vier Spielfiguren aus Plastik enthalten, doch Monopoly-Fans können sich für mehr Abwechslung natürlich aus dem Spielfigurenvorrat der anderen Monopoly-Spiele in ihrer Sammlung bedienen. Alles in allem ist die Materialqualität des Spielplans sowie der Karten vergleichbar mit der Qualität anderer Monopoly-Spiele.
Ablauf
Monopoly Speed ist, wie es der Name bereits suggeriert, ziemlich schnell erklärt. Das Spiel läuft über vier Runden, wobei jede Runde mit einer Kaufphase beginnt und mit einer Handelsphase endet. Hierbei gibt die Stoppuhr mit akustischen Signalen zu erkennen, wann welche Phase beginnt und endet. Die erste Kaufphase dauert exakt 30 Sekunden, die zweite und dritte 20 Sekunden und die letzte nur noch 10 Sekunden. In dieser Phase würfeln alle Spieler gleichzeitig, ziehen mit ihren Spielfiguren voran, entscheiden sich, ob sie die Straße, auf der sie landen kaufen wollen, nehmen sich ggf. nach Abgabe des Geldes die neben dem entsprechenden Feld bereitliegende Besitzrechtkarte, würfeln weiter, ziehen, kaufen, würfeln, ziehen, kaufen, würfeln... bis die Stoppuhr das Ende des Phase einläutet. Anders als beim Standardmonopoly kosten jedoch alle Straßen, Bahnhöfe und Werke genau 1000€, die Spieler müssen nichts an andere Spieler zahlen, wenn sie auf einer ihrer Straßen landen, es gibt zwei statt ein Los-Feld, und man darf das Gefängnis verlassen, ohne etwas dafür würfeln oder zahlen zu müssen.
Die erste Handelsphase dauert 40 Sekunden, die zweite 50 Sekunden und die letzten zwei jeweils 70 Sekunden. In dieser Phase decken die Spieler zunächst – wieder gleichzeitig – eine Ereigniskarte auf, deren Effekt sie ggf. sofort ausführen – wie zum Beispiel, dass sie einen anderen Spieler zwingen dürfen, eine Besitzrechtkarte abzuwerfen. Im Anschluss handeln die Spieler miteinander, indem sie eigene Straßen, Geld oder Ereigniskarten, die sie nicht sofort ausspielen mussten, hin und her tauschen, wobei sie dabei, wie gewohnt, versuchen Farbreihen zu komplettieren. Darüber hinaus bekommt jeder Spieler zu Beginn drei Gemeinschaftskarten, auf denen jeweils Bedingungen für Bonuspunkte angegeben sind, z.B. doppelter Gesamtwert des Sets, wenn man alle hellblauen Straßen besitzt. Diese Gemeinschaftskarten stehen im Übrigen auch zum Handeln zur Verfügung.
Ist die vierte Handelsphase zu Ende, zählen die Spieler ihr Vermögen in Form von Bargeld, Straßen und Gemeinschaftskarten-Boni, und der Spieler mit dem größten Gesamtvermögen gewinnt Monopoly Speed. Euch sollte jedoch bewusst sein, dass die Stoppuhr erbarmungslos durchläuft und es kaum Pausen zwischen den Phasen gibt. Und wer aufgepasst hat weiß, dass sich die reine aktive Spielzeit auf etwas über 5 Minuten beläuft – und wir reden hier nach wie vor von einem Monopoly-Spiel!
Fazit
Eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Monopoly Speed verspricht nicht zu viel, wenn es von einem Monopoly-Spiel spricht, das sich unter 10 Minuten spielen lässt. Und hierin liegt auch die größte Stärke des Spiels. Denn wer Monopoly mag, es aber Leid ist, den anderen Spielern beim Würfeln zuzuschauen und nach 2 Stunden sang und klanglos pleite zu gehen, weil man eine vier statt einer fünf gewürfelt hat, der bekommt mit Monopoly Speed die Möglichkeit, ein gewisses Monopoly-Spielgefühl zu erleben, ohne an Spieldauer und Würfelorgie verzweifeln zu müssen. Auch interessant sind die Gemeinschaftskarten, die die Spieler dafür belohnen, bestimmte Karten zu erlangen, und die sich ebenfalls in der Handelsphase tauschen lassen, sowie die Ereigniskarten, die für noch mehr (fiese) Interaktion sorgen. Schade nur, dass sich beide Kartentypen auf einige wenige Effekte und Boni beschränken. Da würde man sich für den Langzeitspielspaß durchaus mehr Abwechslung wünschen.
Doch so interessant das quicke Echtzeit-Konzept auch ist, führt es auch unweigerlich zu einer Menge Hektik. Denn 10 bis 30 Sekunden in der Kaufphase, um mehrfach zu würfeln, zu ziehen und zu kaufen, bedeutet gleichsam, das gemütliches Daherwürfeln und übermäßiges Überlegen gnadenlos bestraft werden. Die Handelsphase dauert zwar deutlich länger, doch auch hier kann es heiß hergehen, wenn die Spieler jeweils von den anderen Spielern begehrte Straßen und Gemeinschaftskarten besitzen. Allerdings kann es auch passieren, dass alle oder zumindest manche Spieler komplett zufrieden mit ihrer Ausbeute in der Kaufphase sind, sich nicht für die Straßen der anderen interessieren und daher bis zu 70 Sekunden handlungslos in der Gegend herumsitzen. Das passiert vor allem im Spiel zu zweit sehr schnell, sodass ich Monopoly Speed immer möglichst in Vollbesetzung spielen würde. Also, wer nichts gegen ein hektisches Spielgefühl hat und eine Monopoly-Erfahrung für zwischendurch sucht, könnte mal einen Blick auf Monopoly Speed wagen.
Zu zweit war mir das Spiel ehrlich gesagt zu lahm und zu viert teilweise zu hektisch. Und wenn es mir nach einem hektischen Echtzeitspiel ist, spiele ich persönlich lieber eine schnelle – wenn auch weniger kommunikative – kooperative Runde Magic Maze, eine etwas längere, dafür jedoch auch sehr kommunikative und kooperative Runde Kitchen Rush, oder ich werfe einen genaueren Blick auf das wirklich sehr spannend wirkende Rival Restaurants, das bereits auf unserer Website vom guten Roy rezensiert wurde. Daher wird Monopoly Speed wohl nicht dauerhaft in meiner persönlichen Sammlung bleiben, wobei ich zu einer schnellen Partie – sollte ich einmal wo zu Gast sein und gefragt werden – nicht nein sagen werde.
In a nutshell…
Monopoly Speed ist ein Timer-basiertes Echtzeit-Monopoly-Spiel, das in unter 10 Minuten gespielt werden kann. In vier Runden wird alternierend jeweils eine Kauf- und eine Handelsphase gespielt. In der Kaufphase würfeln, ziehen und kaufen die Spieler zeitgleich und wiederholt, bis die enthaltene Stoppuhr die Handelsphase einläutet, in der die Spieler wiederum gleichzeitig ihre erhaltenen Straßen, ihr Bargeld, ihre Ereigniskarten etc. miteinander tauschen. Wer am Ende der vierten Handelsphase das größte Vermögen hat gewinnt. Die Materialqualität ist vergleichbar mit anderen Monopoly-Spielen, wobei das Design im Vergleich zu anderen moderneren Monopoly-Versionen mit hübschen Illustrationen etwas trostlos daherkommt. Diejenigen, die nichts gegen hektische Spiele haben und nach einer schnellgespielten Monopoly-Erfahrung suchen, könnten mal einen Blick auf Monopoly Speed wagen.
____________________________________________________________________
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Hasbro)