http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Dodelido Extreme - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

19.07.2020

Dodelido Extreme


Nachdem es Dodelido 2018 in die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres geschafft hat folgt nun Dodelido Extreme. Und hier heißt es "Zwei Dodo sind ein Didelidi"! Moment, Dodo? Ist das nicht ein Vogel? Ja, genau der Dodo war ein etwa ein Meter großer, flugunfähiger Vogel, der ausschließlich auf der Insel Mauritius im indischen Ozean vorkam. Er ernährte sich von vergorenen Früchten und ist um 1690 ausgestorben. Ich Frage mich, ob der Dodo von den vergorenen Früchten etwas beschwipst war? Vielleicht sah er verschwommen oder gar doppelt? Dann hätte er sich mit diesem Spiel wohl schwer getan, denn in Dodelido Extreme müssen wir die farblichen Tierkarten klar erkennen und zuordnen können, um sofort den richtigen Begriff herauszuposaunen. Und das ist garnicht so einfach! Also strengt eure Adleraugen an und verfolgt erst einmal die Spielregeln.


Die Handkarten werden gleichmäßig ausgeteilt und schon geht es los! Abwechselnd legt jeder Spieler eine seiner Karten in die Tischmitte, so dass vier nebeneinanderliegende Stapel entstehen, die immer in gleicher Reihenfolge bestückt werden. Nach jedem Ausspielen folgt eine Aussage, die sich nach den gemeinsamen bzw. verschiedenen Merkmalen der Kartenauslage richtet. Keine Gemeinsamkeiten, ist "nix", Merkmale, die sich in gleicher Menge auf zwei, drei oder vier Karten verteilen, werden mit Dodo, Dodelido oder Didelidi bezeichnet. Liegt dabei noch ein oder mehrere Faultiere aus, wird vor jede Aussage noch je ein "öh" vorangestellt. Beim Wecker, klatscht jeder mit der Hand auf die Weckerkarte. Ist ein Spieler zu langsam oder macht Fehler, erhält er alle ausliegenden Handkarten. Wer zuerst alle Karten ablegen kann gewinnt das Spiel.

Dodelido Extreme unterscheidet sich von seinem Vorgänger dabei vor allem durch die größere Möglichkeit an Kombinationen, durch die vierte Karte in der Auslage und zwei zusätzlichen Begriffen (Dodo und Didelidi), die für noch größere Verwirrung sorgen. Zudem wurden die Handkarten in Form, Farbe und Tierauswahl abgeändert und die Spielerzahl auf 5 reduziert.


Fazit:

Gut, öh gut, öh Didelidi. Nein, ich stehe nicht auf dem Schlauch! Ich vergebe 2 Mal ein Gut, für den großen Spielspaß, den mir diese winzige Spieleschachtel beschert hat (also vergebe ich ein Dodo) und das obwohl ich mich seither ein wenig um meine kognitiven Fähigkeiten sorge! Warum? Ich habe gerade einen Stapel Karten aus der Tischmitte erhalten, weil ich ein Dodelido übersehen habe. Ich bin verärgert. Aber noch einmal passiert mir das nicht! Während ich die Karten mische, gehe ich die möglichen Gemeinsamkeiten durch. Ich bin mir sicher, dass ich diesmal nichts übersehe! Dann lege ich gedankenversunken die erste Karte in die Tischmitte. Das ist sowieso ein "Nix" bin ich mir sicher und schon höre ich schadenfrohes Gelächter um mich herum! Oh Nein! Da liegt ein Faultier! Wie kann man nur so blöd sein!? - (Öh), ich sag mal nix dazu! :-)
Zum Glück bin ich in der nächsten Runde hellwach, als der Wecker ausgelegt wird und schlage als erste mit der Hand auf die Karte. Diesmal ist mein Sohn der lahme Pechvogel und ich erquicke mich an meiner blitzschnellen Reaktion. So hat Dodelido Extreme einen festen Platz in unserem Spieleschrank gefunden. Wobei das ist gelogen, denn aufgrund des praktischen Verpackungsformates (die Spieleschachtel ist gerade mal handgroß und passt super in jede Handtasche), waren Dodo und co. auch schon mit uns beim Kinderarzt und an der Seepromenade. Und da, die Spielgaudie in jeder Gruppengröße (bis zu 6 Spieler) garantiert ist, vergebe ich 2 Mal ein Praktisch, also wieder ein Dodo, womit mein Fazit lautet: öh Didelidi


Aber an wen richtet sich Dodelido Extreme denn? An Spieler, die Reaktions- und oder Konzentrationsspiele mögen sowie an Partyspieler, die sich, ganz im Sinne von unserem Dodo, unter der Einnahme von vergorenen Lebensmitteln, ihre kognitiven Leistungen unter Beweis stellen wollen. Dodelido Fans, die schon den Vorgänger besitzen, können Getrost zugreifen oder einfach die Dodelido Extreme Regeln auf Dodelido übertragen. Das funktioniert in beide Richtungen. Wobei sich das Grundspiel mit Extreme-Regeln noch schwieriger spielt als Dodelido Extreme selbst und umgekehrt Dodelido Extreme mit 3 Karten in der Auslage und mit weniger Begriffen, weniger anspruchsvoll verläuft als Dodelido. Bei uns wird der Dodo auf jedenfall noch öfter für Wirbel sorgen.

_________________________________________________________________________________


Dodelido Extreme von Jacques Zeimet
Erschienen bei Drei Magier Spiele
Für 2 bis 6 Spieler in ca. 20 Minuten ab 8 Jahren
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Drei Magier Spiele)