Die Fastenzeit neigt sich dem Ende zu und Ostern steht vor der Türe. Da ist ein Hasenspiel doch genau das Richtige. Doch was macht Familie Hase eigentlich, wenn sie nicht gerade die Ostereier bemalt oder die Osterkörbe versteckt?
Dann haben Mama und Papa Hase die gleichen Sorgen wie wir auch! Sie versuchen die frechen Kindlein, abends, ins Bett zu bekommen. Doch schwupp, schon ist ein flinkes Häschen abgehauen und schaut aus dem Hasenloch heraus. Und noch eins ist entwischt! Schnell hinterher...!
In dem Kinderspiel Good Night, Bunnies! versuchen wir gemeinsam, so viele abgehauene Häschen, wie möglich, wieder einzufangen und in die Ställe zu bringen. Wir bewegen uns, vom Möhrenfeld aus, auf den Löchern der Hasenbauten fort und fangen dabei die Häschen ein und/oder sammeln eine der 4 Stalltüren. Nach jedem Zug hauen wieder Häschen ab. Das können wir verhindern in dem wir die Stalltüren schließen, sobald wir alle Häschen einer Farbe eingefangen haben. Für jede geschlossene Stalltüre erhalten wir eine Möhre. Wenn zu viele Häschen einer Farbe auf der Wiese zu sehen sind, endet das Spiel jedoch und unsere Anzahl an Möhren, verrät wie gut wir uns als Haseneltern gemacht haben. (Das Spiel endet auch, wenn keine Hasen mehr nachgezogen werden können oder alle Stalltüren geschlossen wurden.)
Good Night, Bunnies! ist ein schönes, kooperatives Kinderspiel, dass zu Beginn etwas Einübung bedarf. Die Kinder brauchen einige Runden, bis sie verstanden haben, wann, welche Hasenfarbe eingefangen werden sollte, damit nach dem Ziehen neuer Hasen, nicht zu viele Häschen aus den Hasenbauten schauen und das Spiel endet oder wann es besser ist keine Hasen einzufangen und stattdessen eine Stalltüre zu schließen. Hier wird ein vorausplanendes Denken gefordert. Wenn die Kinder dieses Spielprinzip verinnerlicht haben, spielt sich Good Night, Bunnies! jedoch schnell und einfach. Für Fortgeschrittene Haseneltern gibt es dann noch eine schwierigere Variante.
Das Spielmaterial ist gut und aus Holz, Pappe oder Stoff (Nachziehbeutel). Lediglich der Spielplan, der in der Schachtel aufgebaut wird, kippelt ein wenig. Das Design ist kindgerecht und wie ich finde, wirklich sehr gelungen.
Mir gefällt bei Good Night, Bunnies! besonders das unverbrauchte Thema, der ins Bett bringenden Haseneltern. Im Gegensatz zu dem bekannten Hasenspiel "Lotti Karotti", ist Good Night, Bunnies! sowohl vom Spielthema, als auch vom Spielablauf anspruchsvoller, jedoch ist das Spielprinzip nicht so eingängig. Wer ein anspruchsvolleres Hasenspiel für Kinder sucht, sollte sich "Good Night Bunnies" mal anschauen.
_________________________________________________________________________________
Erschienen bei Huch
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 25 Minuten ab 5 Jahren
Webseiten-Link
Webseiten-Link
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Huch)