Die Warsch’sche Würfelei geht in eine neue Runde, genauer gesagt, sogar in zwei. Schmidt Spiele hat die sogenannten Challenges für die Clever-Reihe veröffentlicht: Dabei handelt es sich um neue Spielblöcke, die die Systeme von Ganz schön clever bzw. Doppelt so clever variieren. Das lohnt sich!
Die grundlegenden individuellen Abläufe der Spiele bleiben bestehen: Reihum wird gewürfelt, die Würfelfarbe bestimmt, in welchen Punktebereich die gewürfelten Augen eingetragen werden müssen. Noch immer müssen Synergie-Effekte und das Fuchs-Symbol genutzt werden, um Punkte zu machen und am Ende als Sieger dazustehen.
Doch funktionieren die einzelnen Disziplinen auf den neuen Blöcken etwas anders: Bei Ganz schön clever reicht es in der orangefarbenen Reihe nicht mehr, stets hohe Würfe für Punkte zu notieren. Jetzt gibt es auch Felder, die den eingetragenen Punktewert abziehen! Blöd, wer da eine Sechs eintragen möchte. In der gelben Disziplin gibt es nun unterschiedliche Boni und Punkte für unterschiedliche Zeilen und Spalten.
Bei Doppelt so clever dagegen können in der grünen Disziplin, in der immer die Differenz zweier Zahlenwerte einen Punktewert ergeben, die beiden Felder in beliebiger Reihenfolge gefüllt werden. Die graue Disziplin wurde um einen „Joker“-Spalte erweitert, dafür wurde die gelbe verkleinert und vereinzelte Felder sind sogar schon ausgefüllt.
Insgesamt sind das keine gravierenden Änderungen, aber es reicht, um dem Spiel nach Dutzenden Partien noch mehr Wiederspielwert aus dem Kreuz zu leiern. Wer also nicht genug von der Würfelei bekommen kann, ist mit den beiden Blöcken bestens bedient.
Für mich persönlich hat sich dabei bestätigt, dass ich den Erstling Ganz schön clever und auch den zugehörigen Challenge-Block etwas spaßiger finde als den Nachfolger. Dennoch sind beides sehr gute Spiele, die ich zusammen mit den Block-Erweiterungen ganzheitlich empfehlen kann.
__________________________________________________________________________________
Ganz schön Clever! und Doppelt so Clever! Challenge Blöcke von Wolfgang Warsch
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 1 bis 4 Spieler in 30 Minuten
Boardgamegeek Link
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 1 bis 4 Spieler in 30 Minuten
Boardgamegeek Link
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Schmidt Spiele)