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21.02.2020

Räuber Raupe


Ach ja. Hektikspiele. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Auch meine Tochter (7) konnte ich bisher davon nicht überzeugen. Räuber Raupe aus dem Hause Drei Magier ist ein schnelles Kartenablege-Spiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. Eine Partie dauert im Schnitt 10 Minuten und ob das Spiel mich und meine Tochter überzeuge konnte, erzähle ich euch nun.

[MATERIAL]

Das Material ist naturgemäß recht einfach gehalten, denn es gibt einfach nur quadratische Karten, die beidseitig bedruckt sind. Es gibt immer eine Raupe in einer Farbe auf einem Blatt einer anderen Farbe. Auch die Formen sind unterschiedlich. Dazu kommen noch vier Schmetterlingskarten. Die Kartenqualität ist absolut in Ordnung und die optische Aufmachung passt zum restlichen Portfolio der Drei Magier Spiele. Die gefällt mir persönlich gut und ist der Zielgruppe entsprechend gewählt.


[ABLAUF]

Räuber Raupe ist wie schon erwähnt ein schnelles Ablegespiel und bringt ordentlich Hektik an den Tisch. Jeder Spieler bekommt einen Schmetterling (nicht verwendete kommen aus dem Spiel) und die restlichen Karten werden gemischt und gleichmäßig verteilt. Die letzte Karte kommt in die Mitte auf den Tisch. Jeder versucht nun gleichzeitig, so schnell wie möglich, seine Karten abzulegen. Dabei gibt es zwei Modi, wonach die Karten abgelegt werden können. Auf eine davon sollte man sich zu Beginn einigen. Es gibt nach Farbe: hierbei entscheidet die Blattfarbe der in der Mitte liegenden Karte, die Farbe der Raupe die dort abgelegt werden darf. Zweiter Modus ist nach Form, auch hier gibt das Blatt vor, wie die Raupe aussehen soll (rundes Blatt = runde Raupe).


Man darf seine Handkarten immer komplett durchsuchen und umdrehen, um passende Formen bzw. Farben zu finden. Es gibt dann noch Karten mit blauem Hintergrund, die den Modus wechseln, die muss vom Ablegenden dazu laut angesagt werden. Verpasst man dies und jemand bemerkt es, muss man 3 Karten aus der Mitte nehmen. Dazu gibt es auf manchen Karten kleine Läuse, hier muss derjenige, der eine Karte darauf legt, laut "LAUS" rufen, ansonsten gibt es wieder 3 Karten Strafe. Generell gilt: jeder Fehler führt zu 3 Strafkarten.
Möchte man bewusst den Modus wechseln, kann man jederzeit auch seinen Schmetterling ablegen und damit die Änderung hervorrufen.
Der Spieler, welcher zuerst ALLE Karten ablegen konnte, gewinnt das Spiel.


[FAZIT]

Räuber Raupe macht eigentlich nichts falsch und ist genau das was es sein möchte: ein schnelles, hektisches Ablegespiel für zwischendurch. Es bleibt aber dabei, dass die Art von Spiel für meine Tochter nichts ist. Sie kann nicht so schnell reagieren, wie ein Erwachsener und ist dadurch frustriert. Unter Gleichaltrigen sieht dass dann schon besser aus und bringt den Kindern mehr Spaß.
Ich selbst, stelle mir aber die Frage, ob man überhaupt diese Art von Spiel noch benötigt. Wenn man Spiele wie Ligretto, Dobble und ähnliches besitzt, braucht man Räuber Raupe nicht. Generell halte ich den Markt für Ablegenspiele gut gesättigt, es sei denn man bringt den entscheidenen Kniff mit. Das hat Räuber Raupe aber nicht.


Versteht mich nicht falsch. Das Spiel funktioniert und wenn man die Art von Spiel nicht besitzt, wird es ausreichend gewürdigt, aber als 3., 5. oder 8. Spiel dieser Art im Regal, wird es wohl doch eher untergehen. Meine Tochter z.B. würde immer lieber zu Dobble greifen, aufgrund der höheren Varianz an Spiel-Modi.

So bleibt dann auch mein Fazit: Räuber Raupe ist ok. Nicht mehr. Nicht weniger.

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Räuber Raupe von Theirry Chapeau

Erschienen bei Drei Magier Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 10 Minuten
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Drei Magier Spiele)