„Wenn schon ein Affenspiel erscheint, dann müssen es die Affen auch rezensieren.“ So lautet ein alter japanischer Spruch. Ein anderer japanischer Spruch lautet „Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.“ und ist sicherlich allen als das Bild der drei Affen bekannt; ein Affe bedeckt seine Augen, der andere seine Ohren und der letzte seinen Mund. Dieses Bild nutzten die Designer Alex Cutler und Matt Fantastic, um ein Geschicklichkeitsspiel mit dem Namen Team3 zu erschaffen. Rausgebracht wurde das Spiel in Deutschland von ABACUS Spiele, in zwei Versionen und zwei knalligen Designs, die einem sofort ins Auge springen; Neon Rosa und Neon Grün. Wie Team3 funktioniert, welche Unterschiede es unter den zwei Versionen gibt und ob es einen Blick wert ist, sich das Spiel genauer anzuschauen, verrate ich euch in meiner Rezension.
Team3 ist ein Spiel, in dem es darum geht, unter Zeitdruck und im Dreierteam, ein vorgegebenes Gebilde aus Formen nachzubauen. Die Formen kennt man so oder ähnlich bereits von anderen tetrisartigen spielen. In Team3 nehmen alle Teammitglieder eine der drei Rollen der Affen ein: Der stumme Architekt, der ausschließlich mithilfe von Handzeichen dem tauben Bauleiter klarmachen muss, welche Formen und in welcher Position, der blinde Bauarbeiter anzulegen hat. Dafür zieht der Architekt eine Karte, die das Kunstwerk abbildet und startet den Count Down. Der Bauleiter muss dem Bauarbeiter, der eine Augenbinde trägt, sagen, wo die Formen liegen, darf aber nicht auf Gegenfragen antworten, da er ja taub ist. Der Bauarbeiter legt die Formen dann an, bis entweder das Gebilde fertig und der Sieg erreicht oder die Zeit abgelaufen ist und das Team verliert. Und das ist auch schon alles, worum es in Team3 geht.
Das Besondere bei Team3 sind die Baukarten, die, wenn man es möchte, sehr herausfordernd sein können. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen, die sich in der Anzahl der zu verwendenden Blöcke und damit in der Baugröße unterscheiden, das haben beide Versionen des Spiels gemein. Was sie einzigartig macht, sind die zwei Minierweiterung. Die grüne Version bietet mit „Mind Merge“ eine Herausforderung, bei der es darum geht, zwei Gebilde gleichzeitig zu errichten. Das heißt, es gibt zwei Architekten und zwei Bauleiter, aber nur einen Bauarbeiter. Dieser bekommt von beiden Seiten zwei unterschiedliche Informationen und muss parallel mit seiner linken und rechten Hand zwei Gebilde aufbauen.
Die pinke Variante kommt mit Dimension Tension. Dabei muss der Bauarbeiter die Blöcke im dreidimensionalen Raum anordnen und der Architekt muss es schaffen, die zweidimensionale Zeichnung richtig zu deuten und ins 3D zu überführen.
Wie bei jedem Geschicklichkeitsspiel gilt auch hier: Man muss Geschicklichkeitsspiele mögen; Team3 erfindet das Rad nicht neu. Und viele Spielelemente kennt man aus anderen Spielen, wie beispielsweise Block Party. Team3 sticht aber dennoch aus der Masse, da es dank der diversen Schwierigkeitsstufen und Varianten einen leichten Einstieg mit einer anpassbaren Lernkurve bietet und man hier mit allen Altersstufen spielen kann. Dadurch wird es, im Vergleich zu anderen Geschicklichkeitsspielen, nicht irgendwann zu einfach, dafür sorgen im Besonderen die Minierweiterung, die eure Hirnzellen an den Rand der Verzweiflung bringen werden. Das Anordnen der Blöcke im Raum bedarf viel Übung und einem eingespielten Team, das gleichzeitige bauen von zwei Gebilden erfordert viel Konzentration und Kommunikationsfähigkeiten. Außerdem bietet Team3, wenn man beide Versionen hat, Raum für bis zu 12 Spielern, die gleichzeitig gegeneinander spielen können. Dieses Gesamtpaket, abgerundet durch qualitativ hochwertige Materialien, bietet ein Spiel, das sich sowohl als Abendfüller für eine riesige Gruppe, als Absacker zum Abschalten und auch als intensives Kräftemessen unter Brains eignet.
Wer mit 5 Mann spielen will, greift zur grünen Packung, wer die Herausforderung in der nächsten Dimension sucht, greift zur pinken und wer eine große Spielgruppe zu versorgen hat, schnappt sich beide.
Team3 ist vielseitig, schnell und sehr Unterhaltsam!
Anmerkung: Farben spielen bei Team3 keine Rolle, darum brauchen sich Farbenblinde oder –schwache Spieler nicht zu sorgen. Die Haptik der Blöcke ist klasse und die Formen sehr gut voneinander unterscheidbar.
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Erschienen bei Abacus Spiele
Für 3 bis 6 Spieler in ca. 30 Minuten
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Abacus Spiele)