Als ich die Beschreibung dieses Spiel gelesen habe, hatte ich darauf sofort Lust. Ich mag Würfel und daraus nun einen Schneemann bauen oder den Würfel als Schneeball schnipsen um diese kaputt zu machen?! Klingt lustig, oder? Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab 6 Jahren und dauert ca. 10 Minuten. Autor ist Mike Elliott und der Verlag ist Brain Games. Cooles Gimmick: das Spiel kommt in einer Ball-Tasche aus so einer Art Neopren daher.
[MATERIAL]
In dieser coolen Tasche finden wir 20 Würfel, von wirklich schöner Qualität. Liegen schön schwer in der Hand und sind aus Plastik. Leider sind die Ecken nicht abgerundet, ich bilde mir immer ein, dass diese sich dann besser werfen lassen. Dazu gibt es noch ein Nordpol-Marker aus Plastik.
[ABLAUF]
Der Nordpol-Marker wird zwischen alle Spieler gelegt und sollte für jeden gut erreichbar sein, jeder Spieler erhält fünf Würfel, die er vor sich bereit legt.
Wichtig: während des ganzen Spiels darf man nur EINE Hand verwenden! Mit dieser Hand nimmt man alle fünf Würfel und nach einem Countdown wie z.B. "1,2,3...SCHNEE!" kann es losgehen. Wir dürfen jederzeit jede Anzahl an Würfel neu werfen. Aber was wollen wir genau erreichen? Also es gibt drei verschiedene Seiten, die zusammen ein Schneemann ergeben (Unterteil, Mittelteil und Kopf). Wenn ich diese also geworfen habe, lege ich sie in der richtigen Reihenfolge aufeinander.
Nebst den Schneemann-Seiten gibt es noch eine Schneeflocken-Seite, die ich beim Schneemann bauen als Joker für fehlende Teile verwenden kann.Dann gibt es noch eine Schneeball-Seite, mit der darf ich den Würfel als Schneelball verwenden und schnipse damit andere Schneemänner kaputt. Zu guter Letzt gibt es noch eine Pfeil-Seite, nur wenn ich diese habe, darf ich den Schneemann mit EINEM Finger in Richtung Nordpol-Marker schieben. Sobald ein Schneemann diesen Marker erreicht hat, endet die Runde. Sollte mir auf den Weg zum Marker oder durch ein Schneeball der Schneemann kaputt gehen, MUSS ich alle Würfel neu werfen und von vorne anfangen.
Der Schneemann, welcher ins Ziel gekommen ist, wird dann gewertet. Wurde ein Joker verwendet gibt es 1 Punkt, ohne Joker 2 Punkte. Sobald ein Spieler 3 Punkte gesammelt hat, gewinnt er das Spiel.
[FAZIT]
Ein lustiges, schnelles und hektisches Würfelspiel mit liebevollem Thema. Darauf muss man Lust haben und ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Mit Kindern toll, auch Kinder untereinander haben Spaß daran. Auch als spaßiger Absacker gut geeignet, auch wenn der Lärmpegel während des Spiels immens ist.
Es ist nicht leicht, diese Art von Spielen zu bewerten, da sie einfach sehr speziell sind. Kleiner Minus-Punkt ist für mich das Schnippsen der Würfel, denn diese fliegen natürlich quer durch den Raum und führen zu noch mehr Gewusel. Vielleicht wären kleine Styropor-Bälle cooler gewesen, weniger laut und mit mehreren davon, müsste man nicht erstmal Würfel suchen gehen. Aber so ist das Spiel was es ist. Wer sonst mit dieser Art von Spielen nichts anfangen kann, sollte auch darum ein Bogen machen, alle anderen einfach mal einpacken und am Glühweinstand auf den Weihnachtsmärken eine Runde Schneemänner bauen.
_________________________________________________________________________________
Snowman Dice von Mike Elliott
Erschienen bei Brain Games
Erschienen bei Brain Games
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 Minuten
Boardgamegeek-Link
Boardgamegeek-Link
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Brain Games)