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02.10.2019

Doppelkopf Kids


Eine Kickstarter-Preview zu Doppelkopf?! Also jetzt geht es wohl langsam los, oder wie? Wieso soll ich das unterstützen, wenn ich doch jederzeit zu einem normalen Kartendeck greifen kann?! Berechtigte Frage, aber dennoch solltet ihr nun weiterlesen. Fakt ist: Doppelkopf ist zwar vom Spiel her recht simpel, aber wisst ihr aus dem Kopf in welcher Abfolge die Karten zu einander stehen und wisst ihr überhaupt welche Karten zum Einsatz kommen? Und welche Karte bringt mir am Spielende eigentlich wie viele Punkte für mein Team? Wir spielen in Teams? Seht ihr: So einfach ist das doch alles nicht und damit wir nun auch mit unseren Kindern spielen können, gibt es diese tolle Version, die über Kickstarter finanziert werden soll. 
Mit dieser Version sollen Kinder ab 6 Jahren einsteigen können und wir brauchen insgesamt genau 4 Spieler. 


[AUFBAU]

Alle Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 12 Karten, die er für sich behält. 

[ABLAUF]

Für jeden Leser, der Doppelkopf kennt, wird dieser Abschnitt nun mehr als langweilig, da wahrscheinlich alles bekannt ist. Wer Doppelkopf aber nicht kennt, hier nun der Ablauf. 

Eine Spielrunde wird in 12 Duellen bzw. Stichen gespielt. Der Spieler links vom Kartengeber wählt eine Karte aus seiner Hand und die nachfolgenden Spieler müssen die ausgespielte Farbe, hier Familienwappen, bedienen. Spielt der erste Spieler also eine Herz-Karte, müssen nachfolgende Karten auch Herz sein, es sei denn man hat keine Herz-Karten mehr auf der Hand, dann darf auch was anderes gespielt werden. 
Hierbei ist zu beachten, dass man entweder „wertlose“ Karten abschmeißen kann, mit der man den Stich nicht gewinnen kann oder man spielt nun eine Trumpfkarte, was in dieser Version immer eine Karte der Königsfamilie (Krone) ist. 


Bisher also ein klassisches Stichspiel, der Clou beim Doppelkopf ist nun, dass man mit einem Spieler im Team zusammenarbeitet, ohne zu wissen wer es ist. Die beiden Spieler, welche den Prinzen und die Prinzessin auf der Hand haben, spielen in einem Team und sammeln gemeinsam die silbernen Gewinnmünzen bei den Stichen. Wissen tut man dies aber erst, wenn beide Karten von den jeweiligen Spieler gespielt wurde. Man sollte sich also gut merken, wer welche Karte gespielt hat. 

Am Ender der 12 Stichrunden, zählt jedes Team seine silbernen Gewinnmünzen und vom Team mit dem meisten (min. 120), bekommen beide Spieler ein Karte mit einer Goldmünze. Wer zuerst drei Goldmünzen gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Eine kleine Besonderheit ist der Fall, wenn ein Spieler Prinz und Prinzessin zusammen auf der Hand hat. Dieser Spieler darf innerhalb der erste 3 Runden eine Hochzeit verkünden und mit einem Spieler seiner Wahl im Team spielen. Er kann aber auch einfach nichts sagen und somit diese Runde allein spielen. Ist er der Spieler mit dem meisten Silbermünzen am Ende, erhält er 2 Goldmünzen. 


Für ein wenig Varianz im Spiel kann man noch die folgenden Regeln einbinden:

Zweiter König: Normalerweise schlägt die zu erst gespielte Karte bei Gleichstand in einem Stich, mit dieser Variante würde aber der zweitgespielte König in einem Stich gewinnen.
Fuchs: Die Kronen-Karte mit dem Wert 11, Fuchs genannt, bringt dem Team eine Goldmünze extra, wenn man diesen vom gegnerischen Team fangen konnte. Also gut merken von wem die „gefangene“ Fuchs-Karte gewonnen wurde.
Karlchen: Wenn du die letzte Spielrunde mit der Kronen-Karte Wert 15 (Karlchen genannt) gewinnst, bekommst du eine Goldmünze extra. Wird dein Karlchen allerdings gefangen, bekommt der Spieler des anderen Teams die Goldmünze.

[FAZIT]

Die Idee Doppelkopf Kindern zugänglich zumachen ist absolut super und löblich. Denn bei einem normalen Doppelkopf Spiel ist es wirklich sehr unübersichtlich welche Karte hochrangiger ist und den Stich gewinnt und noch schwieriger ist es, in meinen Augen, sich zu merken, wie viele Silbermünzen (Punkte) die Karten bringen. Das einfach alles als Info auf die Karte zu drucken ist einfach und genial. 


Im Grunde funktionieren ja auch viele andere Kartenspiele, die ein tolles Thema bekommen haben so. Man nehme ein klassisches Kartenspiel und verpacke es in ein Thema.

Ich hatte bis dato kaum Erfahrung mit Doppelkopf und als ich ein Blick in die Original-Regeln warf, dachte ich mir erstmal „krass, eingängig ist anders“ und da hilft dieses Kartendeck ungemein. Also nicht nur Kinder kommen leichter rein, auch erfahrene Spieler wie ich. Auch das Argument, dass man mit einem klassischen Kartendeck alle Spiele abdecken kann, trifft hier nicht zu, da man schon eine Doppel-Ausgabe bräuchte, die kann ich mir nun sparen und nehme einfach gleich das Doppelkopf Kids


Die Gestaltung ist kindgerecht, aber dennoch klassisch zeitlos, auch Spieler vom Standardblatt sollten sich zurecht finden. 
Natürlich werde ich jetzt nicht das Spiel selbst bewerten, denn das ist ein Klassiker und wohl eines der meistgespielten Kartenspiele der Welt. Ich tue mich leider immer etwas schwer, dass es nur zu viert spielbar ist, die Konstellation 2 oder 3 Spieler kommt bei mir dann doch häufiger vor. 

Ich find diese Idee auf jeden Fall klasse und wünsche viel Erfolg bei der kommenden Kickstarter-Kampagne.

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Doppelkopf Kids von Jörg Trojan
Erschienen bei Eigenverlag
Für 4 Spieler in ca. 90 Minuten
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sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Eigenverlag)