http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Super Fantasy Brawl - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

26.06.2019

Super Fantasy Brawl


“ - Ich muss noch drei Schritte gehen und dann haben wir gewonnen! - schreit dieser blöde Zwerg über die halbe Arena. Einmal mit Profis arbeiten! NUR EINMAL! Aber Jammern hilft hier nicht weiter. Ich schmeiße mich einem riesigen Troll entgegen, keule eine Magierin um und stelle eine Falle auf, während ich darauf hoffe, dass dieser pöbelnde Zwerg sein Ziel erreicht. NOCH drei Schritte… NOCH ZWEI Schritte… NOCH EIN SCHRITT…”. Genauso spannend und actiongeladen fühlt sich jedes einzelne Spiel von Super Fantasy Brawl an.

ANSAGE: Ich habe hier den Prototyp und die Kickstarter-Version getestet. Alle Bilder wurden in Tabletopia (ein Online Brettspiele-Service, ähnlich dem Tabletop Simulator) erstellt. Eine Karten haben noch Platzhalter, anstatt der richtigen Bilder. Diese werden aber in der fertigen Version durch die richtigen Bilder ersetzt. Gleiches gilt für die Spielfiguren. Ich habe Bilder von diesen gesehen, konnte aber mit Ihnen noch nicht spielen. Impressionen vom echten Spiel werden aber so schnell, wie möglich nachgereicht..


Wählt eure Helden! - Das Spiel Material

Super Fantasy Brawl ist ein sehr gut gestalteter Versuch, Brawler übersichtlich und schön in ein Brettspiel zu übersetzen. Dies gelingt vor allem durch übersichtliche Karten, eine gut strukturierte Arena und einen gefälligen Zeichenstil.
Super Fantasy Brawl beinhaltet 6 Helden, inklusive einer Figur pro Held, sowie jeweils 7 Karten und einer Leiste pro Held. Jede Figur ist wirklich detailliert und groß gestaltet. Super Fantasy Brawl ist dabei ein gutes Beispiel, wie Blizzard Entertainment den Zeichenstil von Spielen beeinflusst, ohne an Originalität einzubüßen. Ein besonderes Beispiel hierfür ist der Tiger-Held Tzu Xiao.

Bei den weiteren Materialien wurde der Fokus vor allem auf Übersichtlichkeit gelegt. Besonders bei der Arena hat es mir gefallen, dass klar die unterschiedlichen Bereiche erkennbar sind und das auf den Karten immer deutlich zu erkennen ist, wie ein Effekt genau ausgeführt wird und welcher Bereich betroffen ist. Das gilt auch für die Challenges-Karten. Deren Ziele wurden, wenn nötig, nochmal farblich unterlegt, damit sofort klar ist, wo eine Challenge gewonnen werden kann.


Das Regelwerk ist dann gewisser weise eine Mixtur aus gutem Stil und schöner Übersichtlichkeit. Einleitend wird die Hintergrundgeschichte erläutert und passenden Zeichnungen bebildert. Anschließend werden wichtige Regelpassagen Schritt für Schritt erklärt, ohne diese mit allgemeinen Regelformulierungen abzukürzen. Dabei hilft auch eine optisch klare Struktur und einfache Formulierungen, die Regel schnell zu verstehen.

AUF’S MAUL! - Das Spiel

Super Fantasy Brawl ist ein sehr schnelles und interessantes Spiel. Im Fokus liegen nicht die Kämpfe, sondern vor allem die Kontrolle von Zonen und das Erfüllen von Challenges.

Jedes Spiel beginnt, damit, dass Spieler abwechselnd einen von 6 Champions wählen, bis jeder Spieler 3 Champions hat. zur Markierung legt jeder Spieler die Profilkarte des Champions in seinem Team-Bereich und formt aus den 6 Champion-Karten ein Deck aus 18 Karten. Von diesen werden immer am Ende der Runde 5 gezogen. Alle nicht gespielten Karten werden vorher abgeworfen.


Einzige Beschränkung für das Spielen von Karten sind die sogenannten Kerne. Davon gibt es 3 Stück und beim Spielen einer Karte oder einer Standardaktion muss ein Kern deaktiviert werden. Am Ende einer Runde werden diese automatisch wieder aufgefüllt. Es kommen keine Kerne hinzu oder gehen dauerhaft nach der Benutzung verloren. Dadurch werden nicht nur übermächtige Combos verhindert, sondern auch ein einfaches und schnelles Ressourcen System geschaffen, welches das hohe Tempo des Spiels von Anfang an unterstützt.

Dieses bleibt auch bei relativ komplexen Karten erhalten, da durch die einfachen und intuitiven Symbole oder Keywords immer klar zu erkennen ist, was ich wann zu tun habe, wo ich wann hingehen muss bzw. darf und was mit dem Gegner passiert. Dabei verliert das Spiel durch eine große Auswahl an Möglichkeiten nicht an Komplexität. So kann der Spieler mit der Karte “Pounce”, erst 3 Hexfelder weit springen (also sich auch über Hindernisse bewegen), dann einen Angriff durchführen und anschließend den Gegner 1 Feld weit schieben.


Letzteres ist besonders interessant, weil die 2 Besonderheiten von Super Fantasy Brawl ausnutzt: Fallen und Challenges. Fallen sind Effekte, die versteckt auf bestimmten Feldern liegen und die eine verheerende Wirkung haben können. Challenges wiederum sind die beste Möglichkeit, um an Siegpunkte zu kommen. Oft müssen dafür die Champions in bestimmten Bereichen stehen. Kann man einen Champion bis zum Ende der Runde aus diesem Bereich schieben, kann der gegnerische Spieler am Beginn der nächsten Runde seinen Challenge nicht erfüllen und erhält keine Siegpunkte..

Davon braucht man insgesamt 5 um Super Fantasy Brawl zu gewinnen. Erhalten kann man Siegpunkte, in dem man Challenges erfüllt. Je nachdem, wo auf dem Challenge Track sich eine Challenge befindet, erhält man 1 oder 2 Siegpunkte. Somit kann es sich lohnen durchaus mal eine Runde zu warten, bis man eine Challenge erfüllt. Aber Vorsicht! Am Ende jeder Runde werden die Challenges einen SChritt vorgerückt und nach % Schritten verlassen sie das Spiel. Dadurch entsteht ein weiterer taktischer Moment. Kann ich es mir leisten eine Runde zu warten? Nimmt mir mein Gegner die Challenge weg oder verlässt diese sogar einfach ungenutzt den Track? Das Spiel wird dadurch aber auch sinnvoll kurz gehalten, was die Spannung hoch und jede einzelne Entscheidung wichtig hält.


Der finale Schlag - Das Fazit

Super Fantasy Brawl ist ein sehr schnelles, sehr einfaches und wunderschönes Spiel. Es erinnert vom Look an Warcraft und Spielgefühl an Smash Bros. Es gelingt Super Fantasy Brawl gleichzeitig schnell und komplex zu sein. Viele Strategische Entscheidungen in einem relativ kurzen Spiel führen außerdem zu einer Spannung und einer dichten Atmosphäre.

Wer Spaß daran hat, sich mit anderen Spielern strategisch zu messen (und das auch bald in einer echten Turnierszene), vorher aber nicht erst groß Aufbau - sowohl vor dem Spiel, als auch im Spiel - betreiben will, der sollte das Spiel unbedingt bei Kickstarter unterstützen.
___________________________________________________________________________



Super Fantasy Brawl von Jochen Eisenhuth
Erscheint bei Mythic
Für 2 Spieler in ca. 30 Minuten
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Mythic Games)