http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Cool Runnings - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

24.12.2018

Cool Runnings


"Muahahaha nun meine Attacke mit Salz, nimm das!!" - "Oh man, immer auf mich, reib doch mal am anderen Würfel!" - "...acht Eiswürfel, neun Eiswürfel, ZEHN Eiswürfel! Los, lass jetzt los!!!" 

So oder so ähnlich läuft die Kommunikation bei einer Partie Cool Runnings aus dem Hause Ravensburger, für 2-4 Spieler ab 8 Jahren geeignet und dauert ca. 30 Minuten. Und ihr merkt schon, es handelt sich dabei um kein normales Spiel, denn hier spielen wir mit echten Eiswürfeln. Dem Spiel liegen acht Eiswürfelformen bei, so dass ich immer zwei Partien in voller Besetzung vorbereiten kann. Möchten wir eine Partie spielen, nehmen wir die Anzahl an Eiswürfeln aus dem Gefrierfach und holen diese aus den Formen. Die Eiswürfel kommen nun in etwas größere Formen in jeweiliger Spielerfarbe, welche wiederum auf die Eiswürfelformen gesteckt werden, so dass tropfendes Wasser gleich wieder in die Form geht. 

Für das Spiel legen wir dann noch einen Teelöffel (oder etwas mehr) Salz parat, sowie eine Schüssel mit Wasser und ein Handtuch sollte man auch in der Nähe haben. Zu guter Letzt legen wir den Spielplan aus, welcher aus 5 abwischbaren Tableaus und einer Endzone besteht. Ziel des Spiels ist es nun unseren Eiswürfel als erster ins Ziel zubringen oder aber die anderen Eiswürfel so zum schmelzen zu bringen, dass nur noch mein Eiswürfel übrig bleibt.


Wie gelingt mir das? Jeder Spieler erhält zu Beginn vier Karten auf die Hand. Die Karten bestehen immer aus zwei Feldern, die obere zeigt an, welche Attacke ich gegen andere Eiswürfel ausführen kann. Es gibt folgende Attacken: 10 Sekunden Anhauchen, 10 Sekunden in einer Faust halten, 10 Sekunden mit dem Daumen reiben, den Eiswürfel ins Wasserbad schmeißen, eine Pipette Wasser auf den Eiswürfel spritzen, eine Prise Salz auf den Würfel streuen und zu guter Letzt kann ich den Eiswürfel des Gegners so lange in eine meiner beiden Hände verstecken bis der Besitzer des Eiswürfels richtig geraten hat, in welcher Hand er sich befindet. Aber Vorsicht ist geboten, hat der Mitspieler, dessen Eiswürfel ich angreife, die gleiche Attacke auf der Hand, kann er kontern und die Karte gegen mich ausführen, was ich wiederum auch kontern kann usw.

Die unter Hälfte der Karte zeigt uns eine Zahl zwischen -2 und +4, entscheide ich mich für diese Hälfte kann ich diesen Wert mit meiner oder einer Figur meiner Wahl verwenden. Aber auch hier: Achtung! Auf dem Spielplan gibt es z.B. Lavafelder, lande ich auf diesem wird die oberste Karte vom Nachziehstapel gezogen und die Attacke gegen mein Eiswürfel ausgeführt, ohne dass ich kontern kann. Aber es gibt auch Eisfelder, auf denen ich gegen Angriffe geschützt bin und andere Felder schicken mich sofort Felder weiter oder zurück. Es ist also gar nicht so leicht unbescholten ins Ziel zu kommen. 


Das Spiel geht dann so lange bis einer ins Ziel samt Eiswürfel gekommen ist oder alle geschmolzen sind bis auf einer. Derjenige gewinnt dann das Spiel. 

Das Spiel ist für mich eine riesige, positive Überraschung und ein Lichtblick zwischen all den Pipi-Kacka-Gimmick-Kinderspielen, die es mittlerweile gibt. Es macht einfach tierischen Spaß die Angriffe auf die Eiswürfel durchzuführen und mit der Zeit leidet man mit seinem Eiswürfel mit, wenn die nächste Prise Salz naht und der Eiswürfel nur noch wie der Grand Canyon aussieht. Und diese Freude habe ich bei allen Altersgruppen (warum eigentlich erst ab 8??) gesehen, sei es bei meiner 6jährigen Tochter (die alles verstanden hat) oder bei meiner 62jährigen Mutter, alle wollten ihren Eiswürfel retten, die anderen angreifen und es hat sich eine tolle Stimmung am Tisch entwickelt. Cool Runnings ist ein hervorragendes Familienspiel, welches zu Recht den Innovationspreis bei der SPIEL'18 gewonnen hat. 


Einziges Manko sind die nicht wasserfesten Karten, was ich nicht wirklich verstehen kann, da man sonst überall auf Wasserfestigkeit geachtet hat und sorry, aber für einen Verlag wie Ravensburger können die Mehrkosten nicht so viel höher sind, dass es sich nicht gelohnt hätte. Zum anderen stört mich ein wenig die Schachtelform, denn die ist riesig! Ein riesiger Würfel, den man für den Inhalt nicht gebraucht hätte. Ich kann schon verstehen, dass man im Kaufhausregal auffallen will und deswegen eine recht große Schachtel wählt, aber zu Hause im Spieleregal findet sich kein Platz dafür. 

Ihr seht, die Mankos sind gering und tun dem Spaß kein Abbruch. Egal ob im Sommer im Garten oder im Winter am Weihnachtsabend, ich würde das Spiel immer vorschlagen und eine Runde Cool Runnings spielen wollen. Kauft Cool Runnings und lasst den Pipi-Kacka-Kram im Kaufhausregal stehen!
____________________________________________________________________

Cool Runnings von Olivier Mahy
Erschienen bei Ravensburger
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 30 Minuten
Boardgamegeek Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Ravensburger)