Wie Ihr sicherlich alle bereits meiner Rezension zu Luxor entnehmen konntet, mag ich das Tempelrennen mit dem schicken Handkartenmechanismus. Auch heute kann ich Luxor prima in Familienspielrunden auf den Tisch bringen. Es spielt sich locker und leicht von der Hand.
Heute sind wir aber nicht hier, um nochmal über die Vorzüge des Nominiertenspiels zu reden. Nein, heute möchte ich Euch kurz die Queenies für Luxor vorstellen. Queenies? Ja, richtig. Queenies sind Mini-Erweiterungen des Verlages Queen Games zu seinen Spielen. Queenies gibts bereits zu vielen anderen Spielen des Verlages und nun auch zu Luxor. Sehr es als kleine Module, die das Basisspiel an der ein oder anderen Stelle ergänzen, verändern oder erweitern. Was wäre das im Einzelnen?
Modul 1 - Swarm of Scarabs
Nunja, hierbei handelt es sich um eine Abänderung der im Basisspiel befindlichen Skarabäen. Diese konnte man ja im Spiel aufsammeln und dadurch zusätzliche geheime Punkte aufsammeln. Die neuen Viecher ersetzen die bisherigen und geben nun keine Bonuspunkte mehr, sondern erlauben beim Ausspielen sogenannte Sonderzüge. Z. B. kann ich den Mechanismus der Kartenhand temporär aussetzen und eine beliebige Handkarte spielen. Mir persönlich gefällt diese Minierweiterung sehr gut und ich würde grundsätzlich nur mit ihr spielen wollen. Ich empfand die bisherigen Skarabäen immer als etwas unnötig. Mit diesem Queenie kommt mehr Taktik ins Spiel.
Modul 2 - The Snake God´s Boon
Auch hier ersetzen wir wieder etwas, denn die Teile des Tempels, auf denen man einfach weiterrücken musste. Die neuen Bonusplättchen erlauben Sonderaktionen, solange auf ihnen ein Abenteurer steht. Die Sonderfähigkeiten ähneln sich in Teilen mit den Effekten des ersten Queenies aber alles in allem sind die Bonusteile eine interessante Erweiterung, aber kein Muss.
Modul 3 - Secret Missions
Was ist eine klassische Erweiterung in jedem Brettspiel? Richtig, Missionskarten. Hier erhalten sie auch Einzug in Luxor. Ich starte bereits zu Beginn mit einer und bekomme weitere, sobald ein neuer Abenteurer aufs Brett kommt. Die Missionen sind meistens so etwas wie: Lege Schätze xy ab und erhalte Bonuspunkte. Das will gut durchdacht sein, da man die Schätze dann natürlich nicht mehr für die Sets ab Spielende hat. Mir hat diese Erweiterung am wenigsten gefallen, denn ich finde sie etwas uninspiriert. Wie bereits geschrieben. Missionen ist eine klassische Erweiterung, die fast jedes dritte Spiel auf dem Markt reinbringt. Die Entscheidungen, die ich dabei treffen muss, sind ebenfalls nicht sonderlich interessant. Natürlich lege ich gerade die Schätze ab, auf deren Set ich vermutlich nicht mehr hoffen brauche, da ich sie ohnehin im Überfluss habe.
Modul 4 - The Treasure Chamber
Hierbei handelt es sich um fast eine richtige große Erweiterung und kein Queenie mehr, denn mit der neuen Schatzkammer kommt so einiges neues ins Spiel. Die Schatzkammer selbst kann man betreten, sobald einer der Eingänge zu ihr freigelegt wurde. In ihr selbst gibts dann per Zufall mächtige Schätze (neue Schlüssel, deftige Siegpunkte etc.) nach den bekannten Regeln. Man bewegt sich dort wie in ganz Luxor fort und sammelt auch erst nach den bekannten Regeln auf, sobald die entsprechende Anzahl an Abenteurern auf dem Feld steht. Der Clou der Schatzkammer ist, dass man bei Spielende in ihr keine Punkte bekommt. Es gilt also schnell zu sein, reinzugehen, Schätze einzusammeln und rechtzeitig wieder raus zu kommen.
Modul 5 - Exclusive Queenie
Mehr oder weniger eine Erweiterung zu den Erweiterungen. Hier gibts einfach noch etwas mehr Vielfalt zu den einzelnen Queenies. Bringt etwas mehr Abwechslung in die Queenies, wenn man diese bereits oft gespielt hat.
Ja, liebe Leute. Insgesamt halte ich es mit den Queenies wie mit allen anderen Erweiterungen. Diese unterteilen sich ja bekanntlich in „verbessern das Spiel“ und in „erweitern das Spiel“. Die Queenies bei Luxor fallen eindeutig unter die Kategorie „erweitern das Spiel“. Ich fand Luxor bereits in der Basisvariante toll. Gerade Modul 1 und 4 sind schicke Erweiterungen, die mir persönlich gut gefallen, sie sind aber nicht unbedingt notwendig. Spiele ich Luxor rauf und runter, dann greife ich gerade bei den eben genannten Modulen zu, da sie einen neuen Flair ins Spiel bringen. Die restlichen Module sind dann etwas für Luxor-Veteranen und Sammler.
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Luxor von Rüdiger Dorn
Erschienen bei Queen Games
Erschienen bei Queen Games
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 40 Minuten
Boardgamegeek Link
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sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Queen Games)