Mein Haus, mein Boot, mein Pferd... Wer kennt diese alte Werbung für ein Bankhaus nicht?! Das dachte sich Amigo wohl auch und hat daraus nun ein Push-Your-Luck-Würfelspiel entwickelt und frisch auf den Markt gebracht. Das Spiel wird ab 10 Jahren empfohlen, ist für 2-5 Spieler und geht im Schnitt 45 Minuten. Vorweg schon mal: 10 Jahre ist zu hoch angesetzt, ich denke Kinder ab 8 Jahren können ohne Hilfe mitspielen, Kinder ab 6 Jahren auch aber mit Hilfe. Die Zeitangabe hängt natürlich von der Spieleranzahl ab, kommt aber ganz gut hin.
Worum geht es also? Wir spielen quasi das Spiel des Lebens und wollen so viel wie möglich Immobilien und Autos sammeln, aber auch die besten Jobs an Land ziehen, Haustiere mein eigen nennen und die Liebe des Lebens finden. Eine gesunde, sportliche Lebensweise hilft natürlich auch... zu unserem Glück stehen uns drei Würfel zu Verfügung, mit denen ich nun die jeweiligen Luxusgüter versuche zu gewinnen.
Zu Spielbeginn ziehen wir vom Kartenstapel 9 Karten und legen diese in einem 3x3 Raster aus. Die Spieler nach dem Startspieler erhalten noch ansteigend Chips (erster Nachbar 1 Chip, der folgende 2 Chips, etc.), mit denen ich bei Abgabe jeweils einen Würfel neu werfen darf. Ich kann die Chips aber auch verwenden um später die Auslage mit neuen Karten zu ergänzen.
In meinem Zug habe ich nun die Wahl Karten aus der Auslage zu nehmen und diese in meine Würfelzone zu legen (beim ersten Zug kann ich nur dies machen!) oder nach und nach die Karten in meiner Würfelzone in die Punktezone zu bringen, in dem ich die genannten Werte auf den Karten erreiche. Jede Karte gibt vor mit vielen Würfeln (1 bis 3) ich welchen Mindestwert erreichen muss. Der Clou ist, dass ich ALLE Karten in meiner Würfelzone in einem Zug schaffen muss. Gelingt mir ein Wert nicht, ist mein Zug beendet und wenn ich möchte kann ich dann Karten aus der Würfelzone komplett ablegen. Vor jedem Wurf kündige ich an, um welche Karte es geht, so dass ich nicht spontan entscheiden kann, für welche Karte nun dieser Wurf galt (bei gleicher Würfelanzahl). Je mehr Karten ich mir also in die Würfelzone lege, desto höher ist die Chance dass ich scheitere, aber solange sie bei mir liegen, kann kein anderer darum würfeln!!
Bei der Auswahl der Karten ist auch zu beachten, dass ich entweder genau 1 Karte aus der Auslage nehme oder immer komplette Spalten oder Reihen. Die Auslage wird erst wieder aufgefüllt, wenn ALLE Karten genommen wurden oder ich Chips abgebe. Für 1 Chip kommen zwei neue Karten hinzu, bei zwei Chips kann ich die komplette Auslage auffüllen.
Bei den Karten gibt es verschiedene Kategorien, die uns am Ende unterschiedliche Punkte oder Vorteile geben, hier ein kleiner Überblick:
- Autos: jedes Auto gibt uns jeweils Punkte am Spielende, die auf der Karte festgehalten sind.
- Immobilien : hier kommt es darauf an so viele unterschiedliche Immobilien wie möglich zu sammeln, je mehr ich da habe desto mehr Punkte erhalte ich je Set.
- Haustiere: ich erhalten immer einen Chip, wenn ich ein Tier erhalte und für jedes Set von drei unterschiedlichen Tieren erhalte ich Punkte am Schluss
- Jobs: je nach Job erhalte ich für Karten anderer Kategorien Extrapunkte (z.B. Tierarzt = Extrapunkte für jede Tierkarte)
- Liebe: es gibt Liebe in Verbindung mit Immobilien, Tiere, Autos und Jobs, je nach dem welche Liebeskarten ich habe, verdoppeln sie den Wert der jeweiligen Kategorie (habe ich also mit Tieren 20 punkte gemacht und habe die Liebeskarte Tiere, dann sind es schon 40 Punkte!)
- Sport: diese Karten sind während des Spiels wichtig, denn jede Sportkarte gibt mir die Chance meinen Würfelwurf abzuändern (einmalig je Karte im Zug). Entweder neu würfeln, Wert um 1 erhöhen oder einen Würfel direkt auf die vier legen.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler dran ist und keine Karten mehr in der Auslage liegen und auch nicht mehr nachgezogen werden können. Die Karten, die noch in der Würfelzone liegen können auch nicht mehr erwürfelt werden. Nun zählt man alle Punkte zusammen und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt und hat den luxuriösesten Lebensstandard.
Wie finde ich Lifestyle nun? Es ist das, was man für einen Preis von knapp 10€ erwarten kann. Ein Spiel für zwischendurch in dem das Glück gleich doppelt beansprucht wird: mit Würfeln und Push-Your-Luck. Das kann man mögen oder auch nicht. Trotz der Würfelorgie, gibt es dennoch kleine taktische Elemente. Denn es gilt stets zu überlegen, welche Karten man will, ob ich mich damit übernehme und was überlasse ich meinen Mitspielern.
Das Thema ist hier sehr aufgesetzt, denn schlussendlich hätte man um alles würfeln können, es will auch nicht wirklich das Gefühl aufkommen, dass ma sich hier einen coolen Lebensstil erwürfelt. Viel mehr ist es einfach sammeln von Karten, um am Ende die meisten Punkte zu haben, egal ob mit Autos, Tieren oder Häusern. Auch find ich persönlich die Spielzeit für so eine Art Spiel etwas zu lang. Aber das hängt auch ein wenig von der Gruppengröße ab, so spielt sich eine Partie mit 4 oder 5 Spielern etwas schneller weg, da die Auslage schneller aufgefüllt wird. Aber wenn einem das Würfelglück komplett fehlt, kann es sich ziemlich ziehen, die gewünschten Karten zu erhalten.
Auch die Endwertung wird einem nicht leicht gemacht, denn es gibt schon einiges zusammenzuzählen, hier wäre ein kleiner Block hilfreich gewesen.
Die bisherigen Partien waren ok, nicht mehr, nicht weniger. Wie gesagt, es ist was es ist und zwar ein Würfelspiel bei dem man stark vom Glück abhängig ist. Bei dem Preis ist es kein Totalausfall, aber ich muss sagen, dass es vom gleichen Verlag stärkere Zwischendurch-Spiele gibt, die mich mehr in den Bann gezogen haben.
____________________________________________________________________
Für 2 bis 5 Spieler in ca. 45 Minuten
Boardgamegeek Link
Boardgamegeek Link
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Amigo)