http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Pizza Monsters - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

27.04.2018

Pizza Monsters


Pizza Monsters ist ein Spiel für Kinder ab 5 Jahren, für 2 bis maximal 8 Spielerinnen und Spieler und einer Spieldauer von ca. 30 Minuten. Soweit die Rahmenbedingungen und nun heißt es: An die Pizza, fertig,... los! 

Jeder von uns liebt Pizza und hier setzt das Spiel an. In der Stadt ist das Pizza Monster und bestellt Pizzastücke bei den einzelnen Mitspielern. Dies stellt sich wie folgt dar: 
Die Pizza-Bäcker haben je zwei Pizzen mit je vier Stücken. Keine Pizza gleicht der anderen.


Aus einem Vorratssäckchen werden reihum blind Zutatenkarten gezogen. Wer eine der Zutaten auf einer seiner Pizzen hat, darf dieses Stück dem Pizza Monster liefern. Die Stücke kommen in den Ablagestapel im Deckel der Spieleschachtel mit dem aufgedruckten Pizza Monster. Wer es schafft eine Pizza vollständig auszuliefern, der darf aus dem Vorrat vier beliebige Teile ziehen. Hier werden dann schon erste strategische Überlegungen angestellt, was schon gezogen wurde, was haben die Mitspieler und so weiter. 
Als Siegpunkt gibt es für jede vollständig gelieferte Pizza eine Kochmütze. Wer drei Kochmützen hat, der gewinnt das Spiel.

Als Fazit lässt sich sagen, dass die einzelnen Komponenten in einer sehr guten Qualität hergestellt sind. Die Papp-Marker und -plättchen sind sehr dick und halten auch bei Kindern einiges aus. Die optische Gestaltung ist hübsch und kommt bei den kleinen und großen Mitspielern gut an. Die Story ist für alle verständlich und lädt zu einem kurzweiligen Spielchen ein.


Es bleibt jedoch ein nicht wegzudiskutierender Kritikpunkt, den sich die Entwickler gefallen lassen müssen: Hat man sich ernsthaft Gedanken gemacht, wie man ein Spiel ohne Pizza Monster herstellen kann? Mein Junior hat nicht eingesehen, weshalb kein Pizza Monster in der Schachtel war, welches es zu füttern gilt. Warum keine extra Pappfigur, sondern nur im Schachtelboden?

Dies natürlich mit einem Augenzwinkern und als lustige Anekdote zu diesem Spielchen, welches ich ansonsten voll empfehlen kann. Wie schon eingangs erwähnt: Pizza mag jeder!

_________________________________________________________________________________



Pizza Monsters von Michael Schacht
Erschienen bei Abacusspiele
Für 2 bis 8 Spieler in ca. 30 Min.
Boardgamegeek Link


sämtliche Bilder sind von www.boardgamegeek oder dem jeweiligen Verlag (hier Abacusspiele)