(folgenden Artikel bitte mit dem nötigen Augenzwinkern lesen)
Ein Jahr BoardgameMonkeys. Ein
Jahr voller Kickstarterprojekte, Themenlisten und Rezensionen. Zunächst als
pures Hobbyprojekt gestartet, entwickelt sich die Seite immer mehr zum
Selbstläufer. Anerkannte Hobbyspieler stehen Schlange für die Möglichkeit einen
Gastartikel auf der renommierten Szeneseite veröffentlichen zu dürfen. Verlage
schicken Kisten voller Rezensionsexemplare in der Hoffnung, dass einer der
Titel in den kritischen Augen des Chefredakteurs den Sprung in eine Rezension
schaffen kann und beten für eine nicht zu zermürbende Kritik. Schließlich
wartet die Brettspielszene gebannt auf das Urteil des Spielepapstes.
Bis zu diesem Punkt war es jedoch ein weiter Weg.
Grund genug die Erfolgsstory Revue passieren zu lassen und zwar jetzt. Exklusiv
ein Auszug aus den künftigen Memoiren.
09.02.2013: Die BoardgameMonkeys
gehen online. Zunächst noch als reines Hobbyprojekt gestartet, schafft die
Seite es innerhalb eines einzigen Tages seine Leserzahlen mehr als zu
verdoppeln - nämlich von 0 auf 1.
11.02.2013: Neuer Inhalt wird benötigt. Die BoardgameMonkeys
entscheiden sich, aufgrund der starken Leserzahlen, zu expandieren. Ab sofort
gibt es zahlreiche Downloads zu selbsterstelltem Content.
13.02.2013: Die erste Rezension geht online. Der
Chefredakteur beweist früh, dass er ein Auge für angesagte Spiele hat und wählt
das gehypte Love Letter als Einsteigertitel. Später stellt sich heraus, dass
dies der Grundstein für zahlreiche weitere Rezensionen sein soll.
18.02.2013: Erste Partnerschaften zu anderen
Vertretern der Brettspielszene werden gesucht und behutsam aufgebaut. Das
BoardgameMonkeys-Netzwerk vergrößert sich. Ziel ist es, den Dice-Tower
abzulösen.
23.02.2013: Früh erkennt der Chefredakteur den
neuen Hype um die Crowdfundingplattform Kickstarter und beschließt einzelne
interessante Projekte vorzustellen. Die Leserzahlen steigen, nicht zuletzt
durch aggressive Marketingstrategien.
04.03.2013: Die erste Kickstarternews im
aktuellen Format geht online. Neue Maßstäbe in Sachen Brettspielnachrichten
werden gesetzt. Kurz, prägnant, informativ. Nach dieser Devise steigen die BoardgameMonkeys
ganz dicht zur Nachrichtenelite in der Szene auf. Guido von TricTrac spürt
erstmals Konkurrenz.
26.03.2013: Meilenstein bei den BoardgameMonkeys.
Themenlisten werden revolutioniert. Die sogenannten MonkeyTales stellen Spiele
zu diversen Oberthemen vor. Das Echo der Brettspieler ist mehr als positiv.
05.04.2013: Um dem starken Userzuwachs, dem sich
mehrenden Inhalt und der damit immer größer werdenden Serverlast gerecht zu
werden, beschließt der Chefredakteur den Umzug auf eine eigene Domain. Dieser
wird durch die weltweit erste Crowdfundingkampagne im Bereich der Brettspiele
finanziert. Einziger "Backer" - Der Chefredakteur selbst.
11.04.2013: Auch die Verlage können sich der
Dominanz des Szenemagazins nicht mehr verschließen und schicken erstmalig Rezensionsexemplare.
12.04.2013: Bei einem gemeinsamen Abendessen mit
Mark Zuckerberg entschließen sich die BoardgameMonkeys die
aktuelle Popularität der "social medias" zu nutzen. Sie sind ab
sofort auf Facebook vertreten. Zudem zwitschert der kleine blaue Vogel abseits
der offiziellen Artikel immer wieder Bilder und Spieleindrücke.
18.04.2013: Die BoardgameMonkeys
erstrahlen in neuem Glanz. Ein kompletter Designwechsel steht an. Ein echter
Lichtblick. Die zunächst dunkel gehaltene Seite erhält ein helles und
freundliches neues Gewand.
28.04.2013: Das Thema rund um Crowdfunding wird
weiter ausgebaut. Die mittlerweile etablierten Kickstarternews werden um eine
weitere Kategorie - die der Spieleschmiede - ergänzt. Eine Art Monopol über
Crowdfundingsnews etabliert sich.
12.05.2013: Eine neue Art der Berichterstattung.
Der Chefredakteur beweist erneut seinen siebten Sinn, wenn es darum geht Trends
zu erkennen. Sogenannte "Unboxing-Videos" stehen aktuell hoch im
Kurs. Erste zaghafte Versuche scheitern jedoch am mangelnden Equipment.
06.06.2013: Die Kategorie des Crowdfundings wird
vervollständigt. Die deutsche Plattform startnext wird ebenfalls mit
eingebunden.
04.07.2013: Um endgültig zur allgemeinen
Anlaufstelle deutscher Seiten zum Thema Crowdfunding zu werden, wird eine extra
Unterkategorie zum Thema eröffnet. Hierin finden sich zahlreiche interessante
Informationen.
15.08.2013: Ein erster Gastartikel geht online.
Junge Journalistennachwuchskräfte nutzen die BoardgameMonkeys
dankbar als Sprungbrett.
03.09.2013: Der Chefredakteur eröffnet die
sogenannte "KokosnussKolumne". Gestartet als "Hilfe zur
Selbstdarstellung" halten die BoardgameMonkeys ihr Wort.
Wie zu Beginn angekündigt kommen die neuen Beiträge unregelmäßig. Bis zum
heutigen Tag sollte kein weiterer Artikel in dieser Kategorie folgen.
13.10.2013: Umstrukturierung. Nach mehrfachen
Sitzungen entscheidet sich das Team der BoardgameMonkeys
schweren Herzens zur Reduzierung des Beitragsflusses. Das Motto "Alles für
die Qualität" bleibt oberste Priorität.
04.12.2013: Nach der tagesaktuellen Diskussion um
den sogenannten "New Boardgame Journalism" lösen sich auch die BoardgameMonkeys
von alten Mustern. Die sich selbst als "modernes Magazin"
bezeichnende Seite nimmt die Bedürfnisse der Leser wahr. Ab sofort stehen die
Gefühle im Vordergrund. Die ersten Rückmeldungen sind überwältigend.
05.01.2014: Nach einer kurzen Weihnachtspause
meldet sich die Redaktion mit Kickstarternews zurück. Erste Vorbereitungen für
den Jahresrückblick laufen.
06.02.2014: Zum Jubiläum entschließt sich der
Chefredakteur exklusiv die bisherige Erfolgsgeschichte in Auszügen kurz
vorzustellen. Interessante Hintergrundstories helfen den Lesern Zusammenhänge
im Bereich der Redaktionsarbeit besser kennenzulernen.
Und jetzt nochmal im Ernst: Danke an alle Leser! Auf das nächste Jahr!
Und jetzt nochmal im Ernst: Danke an alle Leser! Auf das nächste Jahr!